Die Bläserklasse ist ein erfolgreiches Konzept in der Ausbildung an Blasinstrumenten. Neben individuellem Einzel- und Gruppenunterricht musizieren die Teilnehmer laut der Pressemitteilung der Musikschule Werbach schon in der ersten Unterrichtswoche gemeinsam. Sie bietet nun das Projekt "Bläserklasse für Erwachsene" an.
Angesprochen sind Erwachsene mit musikalischen Vorkenntnissen aus der eigenen Jugend, aber auch Neueinsteiger sind willkommen. Das Projekt "Bläserklasse für Erwachsene" richtet sich ebenso an die Eltern musizierender Kinder. Es ist auf zwei Jahre ausgelegt. Danach besteht die Möglichkeit im Blasorchester Welzbach-Tauber mitspielen.
Es findet eine wöchentliche Orchesterprobe in der Musikschule in der Tauberhalle statt. Die Termine für den Instrumentalunterricht bei qualifizierten Lehrern werden individuell vereinbart. So sei eine fundierte und nachhaltige Ausbildung gewährleistet und das Erlernte werde regelmäßig in der Praxis angewandt. Das Musizieren in einer Gruppe bereite zudem mehr Spaß, die Teilnehmer könnten sich gegenseitig anhand konkreter Ziele, zum Beispiel Konzerte, motivieren.
Alle Jugendlichen und Erwachsenen ab 16 Jahren können an der "Bläserklasse für Erwachsene" teilnehmen. Die Teilnahme kostet 60 Euro pro Monat. Darin enthalten sind Orchesterprobe, Instrumentalunterricht und Notenmaterial. Unterrichtet werden Trompete, Posaune, Waldhorn, Tenorhorn/Bariton, Tuba, Klarinette, Saxophon, Querflöte und Schlagzeug.
Ein Informationsabend zum Projekt "Bläserklasse für Erwachsene" findet am Dienstag, 4. Februar, um 19.30 Uhr in der Musikschule Werbach in der Tauberhalle statt. Informationen gibt es im Internet unter www.musikschule-werbach.de sowie per E-Mail an musikschule.werbach@web.de oder unter Tel.: (0175) 2452802.