zurück
Bad Mergentheim
Bilanz zur Ausstellung "Sterntaler" im Residenzschloss: 20.000 zusätzliche Gäste besuchten das Schloss
Im Residenzschlosses Mergentheim in Bad Mergentheim gab es bis vor kurzem die Ausstellung 'Sterntaler' zu sehen.
Foto: Guenther Bayerl | Im Residenzschlosses Mergentheim in Bad Mergentheim gab es bis vor kurzem die Ausstellung "Sterntaler" zu sehen.
Bearbeitet von Nicole Schmidt
 |  aktualisiert: 28.01.2024 02:40 Uhr

Die Ausstellung "Sterntaler – Märchenhafte Welten erleben" im Residenzschloss in Bad Mergentheim ging am Sonntag, 14. Januar, erfolgreich zu Ende: Über 20.000 kleine und große zusätzliche Gäste fanden ihren Weg ins Schloss. Die farbenfrohen Illustrationen mit digitalem Effekt und das breitgefächerte Begleitprogramm lockte vor allem Familien sowie Kindergarten- und Schulgruppen an. Das resümiert die Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Würtemmberg in einer Pressemitteilung, der nachfolgende Informationen entnommen wurden. 

Inhalte wurden auf TikTok und Instagram geteilt

"Die Resonanz und das Feedback zur Ausstellung übertraf unsere Erwartungen", fällt die Bilanz der Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim, Monika Menth, aus. Besonders stark nachgefragt wurden im Rahmen der interaktiven Märchenausstellung der Gestiefelte Kater oder Rapunzel. 

"Das Residenzschloss ist ein attraktives Ausflugsziel in der Region. Mit der Sterntaler-Ausstellung öffneten wir die Türen für ein breites Publikum und sprachen besonders Familien an", so Menth. Der Zuspruch zeige in ihren Augen, dass das Konzept der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg aufgegangen ist, denn "viele haben den Besuch der Eisbahn Winterzauber im November und Dezember mit einem Rundgang durch die Ausstellung kombiniert."

Mithilfe von Augmented Reality wurden die Märchen zum Leben erweckt. 
Foto: Carsten Beier | Mithilfe von Augmented Reality wurden die Märchen zum Leben erweckt. 

Die digitalen Elemente, die klassische Märchen in Augmented Reality mithilfe eines Handys oder Tablets zum Leben erweckten, fanden Anklang bei den jüngeren Gästen. Denn die farbenfrohen Illustrationen waren nicht nur visuell ein Hingucker, sondern dienten auch als ideales Setting für Fotos und Videos, die auf Plattformen wie TikTok und Instagram geteilt wurden. Beim Begleitprogramm zur Ausstellung konnten Kinder teilweise ihre Kreativität in Workshops ausleben. Besonders das Puppentheater "Zwerg Nase", die Märchenlesungen sowie das Kinderkunstprojekt über die Bremer Stadtmusikanten kamen gut an. Aber auch die Sonderführungen, darunter eine spezielle Führung zu Drachen für Grundschulen, erfreute sich bei den Besucherinnen und Besuchern Beliebtheit.

Kommende Ausstellungen stehen bereits fest

"Die Gäste lobten nicht nur die kreative und moderne Herangehensweise an die Märchen, sondern auch das umfassende Begleitprogramm", sagt Monika Menth. Die Ausstellung sei für viele Besucherinnen und Besucher zu einem ganzheitlichen Erlebnis geworden. Nun, nach dem Abschluss der Märchenausstellung richten die Staatlichen Schlösser und Gärten bereits den Blick in die Zukunft: Denn die kommenden Ausstellungsthemen stehen bereits fest. Geplant sind eine Schulkunst-Ausstellung zum Thema "Serie" und eine Playmobil-Ausstellung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Mergentheim
Ausstellungen und Publikumsschauen
Zwerge
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top