Am Dienstagnachmittag entwendeten Unbekannte einer 80-Jährigen in Urphar Geld, das sie zuvor bei der Volksbank abgehoben hatte. Von der Bank war die 80-Jährige zu Fuß zum Haus einer 92-jährigen Bekannten gegangen. Dort war ihr ein helles, längeres Auto mit AC-Kennzeichen für Aachen aufgefallen, berichtet das Polizeipräsidium. Zugang zur Wohnung der 92-Jährigen hatten sich die Diebe verschafft, indem sie sich als Arbeiter einer Firma ausgaben und vortäuschten, dass es einen Wasserrohrbruch im Ort gegeben hätte. Sie lenkten die Frauen ab und stahlen das Geld aus dem Geldbeutel der 80-Jährigen, so die Polizei.
Die Täter, die beide akzentfrei Deutsch sprachen, werden wie folgt beschrieben: Beide waren etwa 35 bis 40 Jahre alt. Der eine war etwa 180 Zentimeter groß und schlank, hatte ein schmales Gesicht und dunkle Haare. Er trug weder Bart noch Brille und war dunkel gekleidet. Der andere war etwa 160 Zentimeter groß, hatte eine etwas kräftigere Statur und ein rundes Gesicht. Er hatte dunkle Haare oder trug eine dunkle Mütze, war ebenfalls dunkel gekleidet und trug Handschuhe.
Das Polizeirevier Wertheim sucht Zeugen des Vorfalls. Besonders hofft sie auf Verwender von so genannten Dashcams, die zwischen 14.45 und 15 Uhr die Maintalstraße in Urphar befahren haben. Zudem sucht sie nähere Angaben zu zwei Autos, die auf Höhe des Angelgeschäftes hielten und den Verkehr in der Maintalstraße behinderten.
Hinweise: Tel.: (09342) 91890.