Das Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis und der Verein Landwirtschaftlicher Fachbildung Main-Tauber bieten am Mittwoch, 6. September, eine Lehrfahrt an. Dabei werden interessante landwirtschaftliche und gewerbliche Betriebe im Landkreis Schwäbisch Hall und in Mittelfranken besichtigt, heißt es in einer Pressemeldung des Landratsamts, der auch folgende Informationen entnommen sind.
Zuerst wird Deutschlands größtes Salatgewächshaus besucht. Mit einem Wasserverbrauch von unter zehn Prozent im Vergleich zum herkömmlichen Freilandanbau handelt es sich um ein nachhaltiges Unternehmen. Es bedient den gesamten süddeutschen Raum mit Tomaten, Salat und Gurken.
Nach einer Stadtführung und dem Mittagessen in Dinkelsbühl geht es in den Landkreis Schwäbisch Hall. Dort wird ein neugebautes Geflügelschlachthaus mit EU-Zulassung besichtigt. Der Landwirt schlachtet und zerlegt seine eigenen Bio-Puten und führt Lohnschlachtungen für andere Betriebe aus.
Abgerundet wird das Programm mit einer Werksführung bei einem führenden Futtermittelunternehmen, das sich mittlerweile auf die Heimtiernahrung spezialisiert hat. Es setzt auf möglichst regionale Rohstoffquellen. Dadurch wird eine hohe Qualität der Produkte sichergestellt.
Abfahrt ist um 7.30 Uhr in Tauberbischofsheim am Wörtplatz und um 8 Uhr in Bad Mergentheim am Landwirtschaftsamt, Wachbacher Straße 52 an der Haltestelle Wachbacher Straße. Die Rückkehr ist gegen 19 Uhr in Bad Mergentheim und gegen 19.30 Uhr in Tauberbischofsheim vorgesehen.
Anmeldungen zur Lehrfahrt nimmt das Landwirtschaftsamt bis Mittwoch, 30. August, unter Tel.: (07931) 48276307 oder per E-Mail an LWA-veranstaltung@main-tauber-kreis.de entgegen.