Creglingen Die zurzeit im Jüdischen Museum präsentierte vielbeachtete Wechselausstellung „Lichter im Dunkeln – Frauen während des Holocaust“ und die Online-Ausstellung „Wagemutige Frauen“ gehen am 12. November zu Ende. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Museums hervor, der folgende Informationen entnommen wurden. Die Ausstellung „Lichter im Dunkeln“ verleiht jüdischen Frauen während des Holocaust eine Stimme. Sie zeigt ihr Leben und ihre Reaktion auf die brutale und menschenverachtende Realität, der sie ausgesetzt waren.
Sie behandelt neun Schwerpunktthemen des alltäglichen Überlebenskampfes von jüdischen Frauen: Liebe, Mutterschaft, Sorge für Andere, Weiblichkeit, Widerstand und Rettung, Freundschaft, Glaube, Essen und Kunst. Jeder Aspekt wird durch eine individuelle Geschichte verdeutlicht, die durch persönliche Dokumente oder Objekte wider gegeben wird. So enthüllt die Ausstellung die konkreten Geschichten, die sich hinter historischen Ereignissen verbergen, und verleiht jenen, die in Finsternis und Anonymität versinken sollten, persönliche Gesichter und Stimmen.
Die Online-Ausstellung „Wagemutige Frauen“ der internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem zeigt die Geschichte von mutigen Frauen, die sich in der Hitler-Diktatur dafür einsetzten, Jüdinnen und Juden zu retten.
Die Ausstellungen sind letztmalig am Sonntag, 12. November von 14 bis 17 Uhr im Jüdischen Museum Creglingen zu sehen.