Das Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis bietet im Herbst mehrere Kochworkshops in der Kochwerkstatt an. Diese finden in der Wachbacher Straße 52 in Bad Mergentheim statt, meldet eine Pressemitteilung des Landratsamtes, der die nachfolgenden Informationen entnommen sind.
„Den Sommer im Glas einfangen“ heißt es am Mittwoch, 18. September, von 17 bis etwa 20 Uhr. Die Veranstaltung vermittelt die grundlegenden Tipps zum Einkochen und Haltbarmachen von Lebensmitteln, damit die Gemüse- und Obstschwemme des Sommers bis in den Winter gerettet werden kann.
„Kulinarische Spezialitäten aus dem Taubertal“ stehen am Mittwoch, 9. Oktober, auf dem Programm, ebenfalls von 17 bis 20 Uhr. In diesem Kurs geht es um ausgefallene Produkte der heimischen Landwirtschaft. Neben Kichererbsen, Mohn und Linsen warten auch Rosenblüten und Grünkern darauf, entdeckt zu werden. Am Mittwoch, 5. November, wird es „wild“. Im Rahmen der Wildwochen der Stadt Bad Mergentheim geht es in diesem Kochworkshop um heimische Produkte aus Wald und Flur.
Alle drei Veranstaltungen finden im Rahmen der landesweiten „Lebensmittelretter-Wochen“ des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie der landesweiten Öko-Aktionswochen der Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg statt. Ziele ist hier unter anderem, die Wertschätzung regionaler Lebensmittel zu steigern und die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.
Für alle Workshops sind eine Schürze, ein Haargummi bei langem Haar, Behälter für Kostproben und der Teilnehmerbeitrag in Höhe von 15 bis 25 Euro (gestaffelt je nach Veranstaltung, möglichst passend) mitzubringen. Eine Anmeldung ist erforderlich und wird per E-Mail an LWA-veranstaltung@main-tauber-kreis.de (Betreff „Kochworkshop“) oder unter Tel.: (07931) 4827-6307 beim Landwirtschaftsamt Main-Tauber-Kreis entgegengenommen. Liegen Lebensmittelallergien, -unverträglichkeiten oder andere Ernährungseinschränkungen vor, bittet das Landwirtschaftsamt um Mitteilung bei der Anmeldung, damit diese entsprechend berücksichtigt werden können.