Auf dem Bad Mergentheimer Volksfestplatz haben die Aufbauarbeiten für das Zelt des Main-Tauber Weihnachtscircus begonnen. Davon machte sich auch Oberbürgermeister Udo Glatthaar (CDU) als Schirmherr ein Bild. Folgende Informationen entstammen einer Pressemitteilung der Stadt Bad Mergentheim.
Am 22. Dezember, feiert die neue Show des Main-Tauber Weihnachtscircus Premiere. Doch bevor das Publikum das Circusprogramm einschließlich Wildtierdressuren und Genres wie Hochseil, Todesrad und Flugtrapez erleben kann, ist harte Arbeit angesagt. Der Aufbau der Zeltlandschaft auf dem Volksfestplatz in Bad Mergentheim läuft.
20 Spezialisten errichten das 14 Meter hohe Zelt und machen es sturmsicher
Für den Aufbau in Bad Mergentheim sind in diesem Jahr 20 Leute im Einsatz. Doch die Zahl dieser Spezialisten ist europaweit sehr begrenzt, eine Neu-Verpflichtung direkt nach Ende der aktuellen Veranstaltung ist für Veranstalter Rudi Bauer daher die Norm. "Nur so kann ich das beste Personal an mich binden und dauerhaft Qualität in allen Bereichen garantieren." Vor Ort übernehmen immer mehr Radlader, Gabelstapler und Kompressoren Aufgaben – wie das Setzen der schweren Eisenanker. Eine Entwicklung, die dem Fachkräftemangel und dem hohen Sicherheitsstandard geschuldet ist.
24 Sattelauflieger bringen das gesamte Material vom Lager im bayerischen Aub im Pendelverkehr zum Aufbau auf den Volksfestplatz. Die Aufbau-Crew schlägt 220 Erdanker jeweils 1,70 Meter tief in den Boden, um Masten und Leinwand sicher zu befestigen. Schließlich soll das Zelt auch kräftigen Sturmböen standhalten. Rund zehn Kilometer Kabel gilt es zu verlegen, um innen und außen für die perfekte elektrische Verkabelung und stimmungsvolles Licht zu sorgen.
Wenn alle Zelte stehen, sind gut 2000 Quadratmeter Fläche auf dem Volksfestplatz überdacht: Ein Wohlfühl-Ambiente geschaffen, wie es ein solches Showevent verlangt. "Das Publikum soll sich in jeder Sekunde wie zu Hause fühlen. Dazu gehören auch angenehme Temperaturen", unterstreicht Bauer. 42 Meter Durchmesser und gut 14 Meter Höhe misst das Hauptzelt und bietet Sitzplätze für 1500 Besucherinnen und Besucher. Für das leibliche Wohl ist im Gastronomiebereich gesorgt und auch die Parkplatzsituation sei mit Unterstützung der städtischen Verwaltung verbessert worden, heißt es in der Mitteilung.
Bereits jetzt ein neuer Vorverkaufsrekord und ausverkaufte Vorstellungen
Die Voraussetzungen für ein gelungenes Live-Erlebnis sind somit gegeben. "Sechs Vorstellungen sind schon komplett ausverkauft", freut sich der Veranstalter. 17.000 verkaufte Tickets bedeuten einen neuen Rekord, bereits am 1. Dezember.
Vorstellungen sind ab dem 22. Dezember täglich um 15 Uhr und 19.30 Uhr, am 6. und 7. Januar 2024 um 11 Uhr und 15 Uhr. Spielfrei sind 24. und 31. Dezember 2023. Die Familienvorstellungen zu stark ermäßigten Preisen sind am 1. Januar 2024 um 15 Uhr und um 19.30 Uhr. Tickets gibt es ab 15 Euro online und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen in der Region, beispielsweise in der Tourist Information.
Der Volksfestplatz ist für die kommenden Wochen an den Circus verpachtet. Zusätzliche Parkflächen wurden bereits gegenüber der Schwimmbadkreuzung im Bereich Austraße ausgewiesen und sind ab sofort nutzbar. Dort kann der Verkehr – vor allem, wenn die Großveranstaltung einmal angelaufen ist – auch schneller abfließen als aus der Schwimmbadstraße.
Weitere Informationen zum Circus und dem Programm: www.mt-weihnachtscircus.de.