Das Amt für Immobilienmanagement des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis hat seit Mitte Juni einen neuen Leiter: Diese Aufgabe wurde dem 45-jährigen Architekten Joachim Aragón übertragen. Mit seinen Qualifikationen überzeugte er den Kreistag von sich und wurde im Mai auf die Stelle gewählt. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis entnommen.
Landrat Christoph Schauder freut sich sehr, dass nach langer Suche endlich ein neuer Amtsleiter gefunden werden konnte. „Bei einem solch wichtigen Amt, muss es sowohl fachlich als auch menschlich passen“, sagte der Landrat. Er habe allerdings aufgrund des persönlichen Werdegangs von Joachim Aragón ein sehr gutes Gefühl, dass dieser das Potenzial habe, das Amt für Immobilienmanagement weiter voranzubringen.
„Sicherlich sind die Arbeitsabläufe in der Verwaltung nicht mit denen in der freien Wirtschaft zu vergleichen, gerade auch wenn es um die Gremienbeteiligung geht“, machte der Landrat deutlich. Allerdings sei er davon überzeugt, dass sich der neue Amtsleiter schnell in sein Tätigkeitsfeld einfinden werde. „Wir haben reizvolle Projekte für einen Architekten zu bieten“, ergänzte Schauder.
Joachim Aragón ist in Mexiko-City geboren und hat in Heidelberg sein Abitur gemacht. Nach einer Ausbildung zum Zimmermann studierte er Architektur an der SRH Hochschule in Heidelberg. Beim ersten Arbeitgeber, einem privat geführten bundesweiten Bildungsunternehmen, absolvierte er noch berufsbegleitend einen Masterstudiengang in Facility Management und die Fortbildung zum Sicherheitsingenieur in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Brandschutz. Joachim Aragón arbeitete seit rund 15 Jahren als Leiter im Facility Management und später im technischen Property Management bundesweit in verschiedenen Firmen.
Zuletzt war er als Leiter Baumanagement und Bauconsulting in Bielefeld tätig. Nun suchte er eine neue berufliche Herausforderung. Er freue sich sehr auf seine neue Aufgabe, erklärte Aragón. Zu dieser gratulierte auch Torsten Hauck, Personal- und Finanzdezernent und Aragóns direkter Vorgesetzter im Landratsamt.
Die landkreiseigenen und angemieteten Immobilien der Kreisverwaltung sind in einer zentralen Organisationseinheit, dem Amt für Immobilienmanagement, zusammengefasst. Diese führt alle Aktivitäten aus, die beim Betrieb und der Verwaltung der Gebäude und bebauten Grundstücke und bei Baumaßnahmen anfallen. (nr)