Am Altstadtfest-Wochenende in Tauberbischofsheim, heuer am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juli, findet traditionell der Kinderflohmarkt statt. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, sich von aussortierten Dingen zu trennen und diese auf dem zweitägigen Flohmarkt feilzubieten. Kaufinteressierte sind zum Bummeln, Schauen und im besten Fall auch Feilschen eingeladen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Kinder und Jugendliche können sich bis Freitag, 7. Juli, um 11.30 Uhr für einen Standplatz beim Kinderflohmarkt im Bereich der Fußgängerzone anmelden. Die Zulassungen gibt es in der Tourist-Info im Rathaus, Marktplatz 8.
Beim Altstadtfest können die Verkaufsflächen des Flohmarkts frühestens ab 8 Uhr am Veranstaltungstag bezogen werden, vorher ist die Stadtreinigung noch aktiv. Der Verein zur Förderung des Altstadtfestes erhebt für die Anmeldung ein fixes Standplatzentgelt von zwei Euro pro Kind, egal ob für einen oder beide Tage. Die Zulassungen werden am Veranstaltungstag kontrolliert.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Wer die Teilnahme vom Wetter abhängig machen will, können auch kurzfristig am Flohmarkt teilnehmen, dann gegen einen Kostenbeitrag von drei Euro. Diese Gebühr ist dann vor Ort zu entrichten.
Der Verkauf von Neuware ist untersagt und nicht verkaufte Artikel sind wieder mit nach Hause zu nehmen. Die Einnahmen kommen dem ASF-Verein für das Kinderprogramm am Sonntag zugute.