(dpa/lsw) Bei den Grünen im Landtag stehen im Zuge der grün-schwarzen Regierungsbildung einige Personalveränderungen an. Die bisherige Fraktionschefin Edith Sitzmann wird als Finanzministerin ins Kabinett wechseln. Deshalb will die Fraktion am Dienstag in Stuttgart einen Nachfolger wählen. Dem Vernehmen nach tritt dafür der bisherige Vize-Fraktionschef und Verkehrsexperte Andreas Schwarz an.
Auch die übrigen Posten im Fraktionsvorstand werden neu gewählt. Dazu gehört der Parlamentarische Geschäftsführer. Bislang hat das Amt Uli Sckerl inne, der zugleich einer von vier Fraktionsvize ist.
Künftig wird die Fraktion fünf stellvertretende Chefs haben. Der Grund: Bei der Landtagswahl am 13. März waren die Grünen stärkste Kraft geworden. Die Zahl ihrer Abgeordneten stieg von 36 auf jetzt 47.
Ebenfalls am Dienstag nominiert die Grünen-Fraktion eine Bewerberin für das Amt des Landtagspräsidenten. Hier treten die bisherige Vize-Landtagspräsidentin Brigitte Lösch und die Finanzexpertin Muhterem Aras an. Zuerst hatte die „Südwest Presse“ (Montag) darüber berichtet.
Als stärkste Fraktion im Landtag haben die Grünen das Vorschlagsrecht für die Besetzung des Präsidentenpostens. Aras und Lösch waren schon einmal in der Fraktion gegeneinander angetreten – 2011, als es um den Posten der Vizepräsidentin ging. Damals setzte sich Lösch gegen Aras durch.