zurück
Wittighausen
Alte Wittighäuser Straße wird saniert
Die Alte Wittghäuser Straße von Poppenhausen nach Unterwittighausen ist in einem sehr schlechten Zustand. Nun soll ein Abschnitt von 350 Metern erneuert werden.
Foto: Matthias Ernst | Die Alte Wittghäuser Straße von Poppenhausen nach Unterwittighausen ist in einem sehr schlechten Zustand. Nun soll ein Abschnitt von 350 Metern erneuert werden.
Matthias Ernst
 |  aktualisiert: 26.04.2021 02:15 Uhr

Mit mehreren gemeindlichen Bauangelegenheiten musste sich der Wittighäuser Gemeinderat in der jüngsten Sitzung beschäftigen.

Zum einen ging es um Aspahltierungsarbeiten, die zur Wiederherstellung einer kompletten Straßendecke in den betroffenen Bereichen sorgen sollen. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Arbeiten nach Wasserrohrbrüchen oder Ähnlichem, so Bürgermeister Marcus Wessels.

Zum anderen soll auch ein Streifen von etwa 350 Metern der 3,5 Meter breiten Alten Wittighäuser Straße von Poppenhausen nach Unterwittighausen neu asphaltiert werden. Die Straße sei insgesamt in keinem guten Zustand, dieser angesprochene Streifen sei aber in einem derart schlechten Zustand, dass das Flicken einzelner Löcher keinen Sinn mehr mache, so Wessels. Allein diese Maßnahme schlägt mit 20 887,50 Euro zu Buche. Zusammen mit den anderen Arbeiten fallen Kosten in Höhe von 34 820,30 Euro brutto an, womit die vorgesehenen Mittel im Haushalt für 2021 fast ausgeschöpft sind. Trotzdem sah der Gemeinderat die Notwendigkeit der Maßnahme und stimmte einstimmig für die Sanierung.

Außerdem sind für die Straßenbeleuchtung im neuen Baugebiet "Am tiefen Weg" in Oberwittighausen Arbeiten notwendig, die teilweise dem Baugebiet zugeordnet werden können, teilweise aber nicht. Für die Straßenbeleuchtung sei die Gemeinde zuständig, daher fallen hier überhaupt Kosten an, so Wessels. Der Anschluss der Straßenbeleuchtung für das Baugebiet sei aus technischen Gründen nicht an dem aktuellen Schaltkreis möglich.

Zudem soll langfristig die Steuerung der Straßenbeleuchtung von dem Turm am Gänsweg in die neue Trafostation verlegt werden. Hierfür werde die Vorschaltstelle eingerichtet. Die Verlegung des Straßenbeleuchtungskabels sei somit auch Aufgabe der Gemeinde, die Tiefbauarbeiten werden mit der NetzeBW geteilt, da diese ein eigenes Stromkabel für die Hausanschlüsse am Weg von der Trafostation zum neuen Baugebiet mitverlegen.

Bei der Gelegenheit werden zwei bestehende Straßenleuchten an die neue Verkabelung angeschlossen und eine Straßenleuchte versetzt. Darüber hinaus werden zwei neue Laternen an der Badener Straße zwischen den Hausnummern 2 und 9 errichtet. Damit wäre auch ein Schritt gemacht, um langfristig die Dachständer (zumindest teilweise) abbauen zu können. Der Gemeinderat sah dies ähnlich und genehmigte die außerplanmäßige Ausgabe von 24 030,94 Euro.

In diesem Zusammenhang wurde auch beschlossen, dass die Stichstraße für das neue Baugebiet in Obwerwittighausen "An der Grotte" heißen soll. Man folgte hier dem Hinweis der Oberwittighäuser Gemeinderäte Erika Kordmann und Albert Häusler.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wittighausen
Matthias Ernst
Badener
Marcus Wessels
Sanierung und Renovierung
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top