Seit 1. Juli hat das Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim eine sogenannte Advanced Practice Nurse (APN) im Onkologischen Zentrum Tauberfranken, teilt der christliche Träger, die BBT-Gruppe Region Tauberfranken-Hohenlohe, in einer Pressemitteilung mit, der folgende Informationen entnommen sind.
Als APN liegt Nadine Lexas Aufgabenbereich derzeit vor allem in der Entwicklung und dem Ausbau der onkologischen Pflege. "Ich entwickle neue Pflegekonzepte und Screenings, sodass Abläufe verbessert und unsere Patientinnen und Patienten mit multipler Symptomlage besser und effektiver begleitet werden können", so Lexa, die nicht nur 12 Jahre als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Würzburger Juliusspital gearbeitet hat, sondern auch einen Bachelor in Sozialer Gerontologie und einen Master in Palliative Care hat.
"Die Akademisierung des Pflegeberufs bringt neue Kompetenzen für die Pflegekräfte mit sich, mit der nicht nur eine verbesserte Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten, sondern auch eine gesteigerte Wertschätzung des Pflegeberufs einhergeht", teilt der Pflegedirektor des Caritas-Krankenhauses Frank Feinauer mit.