zurück
KÖNIGSHOFEN
Agima-Messe zieht die Massen an
Illustre Gästeschar: Nach der Eröffnung der Agima im Rahmen der Königshöfer Messe machten sich auf einen Rundgang (von links) Geschäftsführerin Sabine Dattenberg, Bürgermeister Thomas Maertens, Landrat Reinhard Frank, Fraktionschef Claus Schmiedel, MdL Wolfgang Reinhart, MdL Georg Nelius und Rathaus-Mitarbeiterin Sabine Baumeister.
Foto: Herbert Bickel | Illustre Gästeschar: Nach der Eröffnung der Agima im Rahmen der Königshöfer Messe machten sich auf einen Rundgang (von links) Geschäftsführerin Sabine Dattenberg, Bürgermeister Thomas Maertens, Landrat Reinhard ...
bix
 |  aktualisiert: 18.09.2012 12:02 Uhr

Im Laufe der Zeit habe sie sich stetig nach vorne entwickelt, die Agima, die „Aktuelle Gewerbe- und Industriemesse im Mittleren Taubertal“, die seit inzwischen 16 Jahren das die Königshöfer Messe abrunde, bestätigten die Redner zum Einstieg in die Gewerbeshow. Umrahmt von der bewährten Formation „Tauber-Brass“ der Schule für Musik und Tanz unter der Leitung von Jochen Rothermel stand bei diesem offiziellen Auftakt vor allem der ländliche Raum im Mittelpunkt.

„Wir haben die Agima in diesem Jahr etwas umgestaltet“, erwähnte Bürgermeister Thomas Maertens. Diese Anlaufstelle im Taubertal ziehe weiterhin die Massen an, zeigte sich der Rathaus-Chef sicher. Einen gern besuchten Anlaufpunkt erkannte ebenso der Vorsitzende der SPD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag, Claus Schmiedel, der in erster Linie mit der Attraktivität des ländlichen Raumes beschäftigte. Der Gast aus Stuttgart wandte sich nach Abstechern zum Wein, der Landwirtschaft und der Kultur den stabilen Unternehmen und hauptsächlich den Mittelständlern im hiesigen Gebiet zu, denen er eine gute Substanz attestierte. Über die Infrastruktur lenkte der Fraktionschef das Augenmerk auf das Bildungs- und Betreuungsangebot, wobei er für die nahe Zukunft ein gemeinsam entwickeltes Konzept ankündigte. Nicht außen vor ließ der Landtagsabgeordnete auch die große Herausforderung durch die Energiewende. Dies bestätigte daraufhin ebenso MdL Wolfgang Reinhart, der den Fokus auf die demografische Veränderung richtete und die Bedeutung der Straßen als Lebensadern hervorhob. Gerade im ländlichen Raum spiele die Mobilität eine wichtige Rolle, wusste Reinhart, ehe er über die Agima die Verbindung zum Mittelstand herstellte, den er als Rückgrat der Wirtschaft bezeichnete.

Auf diesen Zug sprang danach Landrat Reinhard Frank auf, der auf die 23 Weltmarktführer im Kreis und die insgesamt 48 000 Arbeitsplätze abhob. Als ein Anliegen lenkte er das Augenmerk noch auf den Ausbau der Frankenbahn von Heilbronn über Lauda nach Würzburg, wozu man bereit sei, einen Beitrag zu leisten.

Die Agima ist an allen Messetagen bei freiem Eintritt bis 21 Uhr geöffnet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Industriemessen
Mittelständler
Rhetoriker
SPD-Fraktion
Taubertal
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top