zurück
Tauberbischofsheim
Abfallwirtschaft wechselt ins Dezernat "Recht und Umwelt"
Der Abfallwirtschaftsbetrieb wechselt aus dem Dezernat 'Technik' ins Dezernat 'Recht und Umwelt' (von links): Landrat Christoph Schauder, der bisher zuständige Dezernent Werner Rüger, Betriebsleiter Walter Scheckenbach sowie der künftig verantwortliche Dezernent Florian Busch.
Foto: Christoph Obel, Landratsamt Main-Tauber-Kreis | Der Abfallwirtschaftsbetrieb wechselt aus dem Dezernat "Technik" ins Dezernat "Recht und Umwelt" (von links): Landrat Christoph Schauder, der bisher zuständige Dezernent Werner Rüger, Betriebsleiter Walter ...
Bearbeitet von Michael Mahr
 |  aktualisiert: 02.07.2023 03:24 Uhr

Die Organisationsstruktur des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis wird verändert. Landrat Christoph Schauder hat entschieden, den Abfallwirtschaftsbetrieb Main-Tauber-Kreis (AWMT) ab 1. Juli aus dem Dezernat "Technik" herauszulösen und die Einheit stattdessen in das Dezernat "Recht und Umwelt" einzugliedern. Das berichtet das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Ihr sind die folgenden Informationen entnommen.

"Die Abfallwirtschaft ist sehr dynamischen Entwicklungen unterworfen, die wir mit der neuen Organisationsstruktur noch besser werden bewältigen können. Insbesondere sind im Dezernat ‚Recht und Umwelt‘ künftig das Umweltschutzamt mit seiner Zuständigkeit als untere Abfallrechtsbehörde und der Abfallwirtschaftsbetrieb gebündelt", erläutert Schauder seine Entscheidung.

Die Abfallrechtsbehörde ahndet als Aufgabenschwerpunkt unerlaubte Abfallablagerungen und veranlasst, dass diese beseitigt werden. Der Abfallwirtschaftsbetrieb ist dafür zuständig, ein modernes und zeitgemäßes System der Abfallentsorgung und -verwertung zu organisieren. Die eigentlichen Entsorgungsleistungen erbringen private Unternehmen, die beispielsweise mit der regelmäßigen Abfuhr von Rest- und Biomüll, Altpapier und Gelben Säcken bei allen Haushalten beauftragt werden.

Berührungspunkte zu Ämtern des neuen Dezernats

Berührungspunkte zwischen dem Abfallwirtschaftsbetrieb und den Ämtern des Dezernats "Recht und Umwelt" gibt es beispielsweise mit der Geschäftsstelle der Bio-Musterregion Main-Tauber-Kreis, die im Landwirtschaftsamt angesiedelt ist. Beide haben bereits zwei Mal die kostenfreie Annahme von Streuobst-Schnittgut auf den fünf Kompostplätzen im Main-Tauber-Kreis organisiert. Zudem ist im Dezernat "Recht und Umwelt" das Zentrale Justiziariat des Landratsamtes angesiedelt, das bei den oft komplexen rechtlichen Fragestellungen der Abfallwirtschaft unterstützen kann.

Das Dezernat „Recht und Umwelt“ leitet der Erste Landesbeamte Florian Busch. Landrat Schauder dankte dem bisher verantwortlichen Dezernenten Werner Rüger für seine Arbeit in der Abfallwirtschaft. Rüger bleibt für die Ämter für Vermessung und Flurneuordnung, Forst und Straßenbau zuständig. Den Abfallwirtschaftsbetrieb führt weiter Walter Scheckenbach.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Tauberbischofsheim
Dezernate
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top