zurück
GRÜNSFELD
70 Jahre Vdk Grünsfeld
70 Jahre VdK-Ortsverband (von links): Stellvertretender Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes, Wilfried Horn, Thomas Brocher, Elisabeth Schwab, Stellvertreter des VdK, Stefan Blassauer, Rita Maria Konrad, Elfriede Müller, Bürgermeister Joachim Markert und Ortsverbandsvorsitzender Reiner Schenk.
Foto: Ulrich Feuerstein | 70 Jahre VdK-Ortsverband (von links): Stellvertretender Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes, Wilfried Horn, Thomas Brocher, Elisabeth Schwab, Stellvertreter des VdK, Stefan Blassauer, Rita Maria Konrad, Elfriede ...
Ulrich Feuerstein
 |  aktualisiert: 02.04.2019 11:15 Uhr

70 Jahre: So alt wird heuer der VdK-Ortsverband Grünsfeld. Von Altersmüdigkeit keine Spur. Das Jubiläum begingen die Mitglieder mit einer Feier im Rienecksaal.

„Der VdK ist immer ganz nah bei den Sorgen der Menschen“, erklärte Reiner Schenk. Der Ortsverbandsvorsitzende warf in seiner Festansprache einen Blick zurück in die Geschichte. Nach ersten Gesprächen und einer Zusammenkunft wurde der Ortsverband 1948 gegründet. Erwin Hanselmann wurde zum Vorsitzenden gewählt. Eine intensive Arbeit machte Schenk dafür verantwortlich, dass der Ortsverband einen stetigen Zuwachs verzeichnen konnte. Heute zählt er 276 Mitglieder.

Verändert Aufgaben

Die Aufgaben des VdK haben sich Schenks Ausführungen zufolge im Laufe der Jahre gewandelt. Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg kümmerte der VdK sich um die Versorgung von Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen, Kriegerwitwen und Hinterbliebene. Heute ist, so Schenk, der VdK eine Interessenvertretung in der Sozialpolitik.

Der Vorsitzende erinnerte in seiner Ansprache auch an seine Amtsvorgänger. Auf Erwin Hanselmann folgte 1954 Karl Glattbach. Weitere Vorsitzende waren Edwin Dürr (1978 bis 1982), Willi Bach (1982 bis 1996), Willi Ehrmann (1996 bis 2004) und Hein-Dieter Gessner (2004 bis 2016).

„Der VdK bewegt die Menschen“, versicherte Joachim Markert. Grünsfelds Bürgermeister würdigte in seinem Grußwort den Einsatz des Vorstandes und der Mitglieder vor Ort. „Sie bilden eine starke Basis und leisten einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwohl“, betonte Markert. Der Vorstand ist seinen Angaben zufolge ein kompetenter Ansprechpartner bei allen Anliegen und Fragen der Menschen im Ortsverband. Die Veranstaltungen sorgen, so der Bürgermeister, zudem für einen guten Zusammenhalt.

Von einer „großartigen Leistung“ sprach Wilfried Horn im Blick auf das Jubiläum des Ortsverbandes. Der stellvertretende Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes lobte in seinem Grußwort das vielseitige Aufgabenspektrum. Indem die Mitglieder die Geselligkeit pflegen und sich über die neuesten Entwicklungen auf Verbandsebene informieren, nehmen sie seiner Meinung nach eine gesellschaftliche Verantwortung wahr. Der VdK ist und bleibt in Horns Augen eine wichtige Institution. Für ihn gab es keinen Zweifel: „Wir werden weiterhin gebraucht.“

Mitglieder geehrt

Die Jubiläumsfeier bot den festlichen Rahmen, verdiente Mitglieder zu ehren. Elfriede Müller engagierte sich mehr als zehn Jahre im Vorstand. Von 2006 bis 2018 bekleidete sie das Amt der Frauenvertreterin. Zwischen 2004 und 2018 war Elisabeth Schwab mehr als 14 Jahre Beisitzerin. Thomas Brocher gehört dem Ortsverband seit 1998 an. In dieser Zeit war er stellvertretender Vorsitzender und Obmann für Behinderte im Kreisverband. Derzeit fungiert er im Ortsverband als Obmann für Behinderte und Rentner. Alle Drei wurden mit der silbernen Ehrennadel des Sozialverbandes VdK ausgezeichnet.

Ehrenmitglied darf Rita Maria Konrad sich künftig nennen. Von 2004 bis 2016 gehörte sie dem Vorstand als Vertrauensperson für Rentner an. Die Auszeichnung war mit einer Ehrenurkunde verbunden.

Besuch aus der Partnerstadt

Am Ende der von den Grünbachtalern musikalisch umrahmten Jubiläumsfeier gab Reiner Schenk einen Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten. Am 26. August statten die Freunde des VdK-Ortsverbandes aus der Partnerstadt Pfreimd Grünsfeld einen Besuch ab. Der nächste Monatstreff findet am 17. September statt. Im Oktober steigt der Jahreszeit entsprechend ein zünftiges Oktoberfest in der Bauernstube von Hof Uhlberg.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Grünsfeld
Ulrich Feuerstein
Arbeits- und Sozialpolitik
Behinderte
Gemeinwohl
Gleichstellungsbeauftragte
Hinterbliebene
Kriegsbeschädigte
Kriegshinterbliebene
Oktoberfest
Rentner
Sozialverband VdK
Zweiter Weltkrieg (1939-1945)
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top