zurück
Tauberbischofsheim
17 Projekte in Badisch-Franken werden durch das Regionalbudget gefördert
Eine Gastro-Ape der beiden Buchener Betreiber Johannes Volk und Simon Schäfer soll künftig die gastronomische Infrastruktur in Buchens Innenstadt stärken (Beispielbild). 
Foto:  Pawel Laba, Gastro-Ape | Eine Gastro-Ape der beiden Buchener Betreiber Johannes Volk und Simon Schäfer soll künftig die gastronomische Infrastruktur in Buchens Innenstadt stärken (Beispielbild). 
Bearbeitet von Peter Schlembach
 |  aktualisiert: 08.08.2024 16:31 Uhr

Das Regionalbudget für Kleinprojekte des Regionalentwicklung Badisch-Franken fördert 17 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 285.000 Euro. Die Projekte sollen dazu beitragen, Infrastrukturen zu schaffen und das Dorf- und Vereinsleben bereichern, schreibt die Regionalentwicklung Badisch-Franken in einer Pressemitteilung, der auch folgende Informationen entnommen sind. 

Zu den geförderten Projekten gehört die "Ape für Alle", die künftig in Buchens Innenstadt für ein zusätzliches gastronomisches Angebot sorgt. In Buchen-Bödigheim wird Tatjanas Kindertagespflege zu einer "sicheren Spieloase" ausgebaut. Im Dorfgemeinschaftshaus in Buchen-Hollerbach wird eine neue Küche eingebaut, sodass künftig innerhalb des Gebäudes eine barrierearme Nutzung möglich ist.

Freudenberg bekommt Mitfahrerbänke

In Freudenberg werden an zentralen Orten Mitfahrerbänke mit Fahrtzielanzeiger aufgestellt. Der Dorfladen in Freudenberg-Boxtal wird mit einer Fahrrad-Lade-Service-Station mit Ruhebank ausgestattet und in Freudenberg-Ebenheid entsteht ein Regio-Marktplatz in Form eines Verkaufsautomaten.

Zur örtlichen Nahversorgung wird sowohl in Osterburken-Bofsheim ein Verkaufsautomat, die Regio-Box Bofsheim aufgestellt. In Limbach-Laudenberg entsteht eine Hütte mit Lebensmittelautomat und Selbstbedienungsladen. Der Hof Heilig in Hardheim-Gerichtstetten und die Direktvermarktung von Edelpilzspezialitäten der Familie Kubach in Rosenberg-Sindolsheim werden ausgebaut.

Mit einer Gebäckformmaschine kann die Biobackstube Fritze-Beck in Seckach-Großeicholzheim künftig Kekse bio, regional und fair herstellen. Eine Licht- & Soundanlage für die „Aichelscher Schnäischittler“ wird ebenfalls gefördert. 

Vier Begegunsplätze werden gefördert

Die Futurelabs gGmbH in Lauda möchte mit der Förderung das Konzept von „Smart Fashion Design“ umsetzen. Des Weiteren werden vier Begegnungsplätze in Grünsfeld-Krensheim, Höpfingen, Mudau und Tauberbischofsheim-Hochhausen gefördert.

Informationen zu den Regionalentwicklungsprogrammen LEADER und Regionalbudget für Kleinprojekte Tel.: (06281) 52121397 sowie unter www.leader-badisch-franken.de 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Tauberbischofsheim
Regionalentwicklung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top