zurück
Wenkheim
135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wenkheim
Die Abteilung Wenkheim der Gesamtfeuerwehr Werbach im Jubiläumsjahr mit Abteilungskommandant Marcel Rauch (sitzend Sechster von rechts). Im Hintergrund das neu angeschaffte Einsatzfahrzeug. 
Foto: Klaus Reinhart | Die Abteilung Wenkheim der Gesamtfeuerwehr Werbach im Jubiläumsjahr mit Abteilungskommandant Marcel Rauch (sitzend Sechster von rechts). Im Hintergrund das neu angeschaffte Einsatzfahrzeug. 
Klaus Reinhart
 |  aktualisiert: 15.10.2024 13:04 Uhr

Die Abteilung Wenkheim der Gesamtfeuerwehr Werbach feiert an diesem  Wochenende ihr 135-jähriges Bestehen.  Seit 1889 leisten Feuerwehrmänner einen freiwilligen Dienst an ihren Mitbürgern, indem sie deren Hab und Gut vor Feuer und Wasser schützen und darauf hinwirken, dass Brände gelöscht und in der Umgebung der Brandherde noch größere Schäden verhindert werden.

Von Großbränden wie im benachbarten Großrinderfeld und anderen Orten ist die Welzbachgemeinde in der Zeit nach dem II. Weltkrieg verschont geblieben. Der letzte große Einsatz war 2023, als die frühere Autowerkstatt Hörner neben dem Schwimmbad bis zur Unkenntlichkeit niederbrannte.  Mehrere Scheunenbrände wie beispielsweise in der Lindenstraße, in der Bachstraße oder in der Ölmühle sind in den letzten 50 Jahren in Erinnerung, ebenso das größere Unwetter zum 1. Mai 1992, wo Teile des Dorfes unter Wasser standen. Gerufen wurde die Wenkheimer Wehr des Öfteren zu Einsätzen in Nachbarorten und zu  Verkehrsunfällen in der näheren Umgebung.

Dürre Zeiten erlebte die Wehr während der beiden Weltkriege und insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg, zahlreiche Kameraden waren gefallen oder noch in Gefangenschaft. Erst ab 1949 ging es wieder aufwärts.  Die Kommandanten, die der Wehr nach dem Zweiten Weltkrieg vorstanden, waren Fritz Hörner, Walter Hörner, Harry Hörner, Uwe Schörk und seit 2023 Marcel Rauch. Unter seiner Leitung wurde auch das neue Feuerwehrfahrzeug angeschafft. Es wird während des Festes offiziell übergeben und gesegnet.

Bereicherung für die Dorfgemeinschaft

Durch Jahrzehnte hindurch wurde aber auch der gesellige Bereich unter den Feuerwehrkameraden nicht vernachlässigt. Zahlreiche Jubiläumsfeste wurden, besonders nach dem II. Weltkrieg, im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwungs gefeiert. Alle fünf oder zehn Jahre stand das ganze Dorf auf den Beinen. Dabei wurden große Festzelte aufgestellt und gleich mehrere Tage gefeiert. Große Festumzüge mit auswärtigen Wehren am Sonntag, begleitet von Musikkapellen, waren an der Tagesordnung. Besonders das 100-jährige Bestehen im Jahr 1989 wurde im großen Rahmen gefeiert und ist den Wenkheimer Einwohnern noch in guter Erinnerung. Unter Bürgermeister Günter Schäfer wurde das neue Feuerwehrhaus an Dorfbrunnen errichtet und eingeweiht.

Die Freiwillige Feuerwehr Wenkheim nimmt auch regelmäßig am Ferienprogramm der Ortsverwaltung teil. Beim Aufstellen des Maibaums Ende April hilft sie ebenfalls mit.

Festprogramm: Gefeiert wird am Samstag/Sonntag, 19./20. Oktober, in der Turn- und Festhalle und auf dem Vorplatz. Beginn ist Samstag um 16.30 Uhr, ab 18 Uhr Begrüßung der Gastwehren, ab 20 Uhr musikalische Unterhaltung. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr, gefolgt von der Fahrzeugsegnung und Festbetrieb.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wenkheim
Klaus Reinhart
Festzelte
Freiwillige Feuerwehr Zell
Großbrände
Zweiter Weltkrieg (1939-1945)
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top