Zu Ostern veranstaltete die Musikkapelle Grünsfeld ein kleines Konzert, bei welchem das Publikum Musikstücken verschiedenster Stilrichtungen vor der malerischen Kulisse des Grünsfelder Schlosses lauschen konnte.
Wenige Wochen zuvor folgte die Musikkapelle bereits dem Aufruf des Blasmusikverbandes, auf musikalische Weise die Ablehnung des Krieges und die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine darzustellen. Dazu wurden an einem Sonntagmorgen nach dem Gottesdienst vor der Kirche das Stück "Die Gedanken sind frei" sowie die Deutsche, Ukrainische und Europäische Nationalhymne vorgetragen.
Daher nahm die Musikkapelle das Konzert zu Ostern nicht nur zum Anlass, ihre Musik vorzutragen, sondern bat die Besucher und Besucherinnen überdies um eine Spende, welche den geflüchteten Menschen, die aus der Ukraine nach Grünsfeld kommen, zugutekommen soll. Durch die großzügige Spendenbereitschaft des Publikums konnte somit ein beachtlicher Betrag von 895 Euro gesammelt werden. Dieser wurde durch die Musikkapelle Grünsfeld auf 1000 Euro aufgestockt. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins wurde der Scheck dann an den Grünsfelder Bürgermeister Joachim Markert übergeben, welcher diesen an den neu gegründeten Helferkreis weiterleiten wird. Somit kommen die Spenden direkt dort an, wo sie benötigt werden.
Von: Laura Ködel (Schriftführerin, Musikkapelle Grünsfeld e.V.)