
Mit sage und schreibe zwölf Feuerwehrjugendlichen fuhr die Freiwillige Feuerwehr Halsheim kürzlich nach Schwebenried, um am diesjährigen Wissenstest teilzunehmen. Das Thema in diesem Jahr war "Fahrzeugkunde".
Die beiden Jugendwarte Egbert Büttner und Carmen Schnackig hatten die Teilnehmer wie in jedem Jahr an mehreren Schulungsterminen gut vorbereitet.
Nach dem theoretischen Teil, den alle Jugendlichen bearbeiten mussten, folgte für die älteren Jugendlichen, die die Stufen drei und vier zu absolvieren hatten, ein praktischer Teil. Dabei ging es unter anderem darum, verschiedenen Einsatzfahrzeugen die richtigen Bezeichnungen und Sitzordnungen zuzuordnen.
Die sieben Mädchen und fünf Jungen freuten sich sehr, als sie vom Kreisbrandmeister Stefan Strohmenger erfuhren, dass alle den Test bestanden haben. Aus seiner Hand erhielten die Teilnehmenden anschließend die Wissenstest-Plaketten. Sophia Schraud und Niklas Weidner bekamen neben der Plakette in Gold noch eine Urkunde, weil sie zum vierten und letzten Mal am Wissenstest teilnahmen.
Zum erfolgreichen Team gehörten außerdem Maja Schierling, Emma Reuß, Marleen Völker, Florian Weidner (Stufe 1), Selina Reith, Helena Völker, Smilla Volk, Rio Volk (Stufe 2), Albin Reuß und Valentin Spiller (Stufe 3).
Von: Edwin Reuß (Vereinsvorsitzender, Freiwillige Feuerwehr Halsheim)
