zurück
Zweite Runde der Unterfränkischen Mathematik-Meisterschaft der Grundschulen
Schulleiterin Sandra Sauer, Regionalmarktleiter Marco Gehrling, 3. Bürgermeisterin Ruth Steger und Schulrat Manfred Klock (hinten von links) gratulierten den Siegerinnen und Siegern der zweiten Runde.
Foto: Josepha Kettemann | Schulleiterin Sandra Sauer, Regionalmarktleiter Marco Gehrling, 3. Bürgermeisterin Ruth Steger und Schulrat Manfred Klock (hinten von links) gratulierten den Siegerinnen und Siegern der zweiten Runde.
Josepha Kettemann
 |  aktualisiert: 21.11.2024 13:25 Uhr

Die Mathematik ist aus der Schullaufbahn eines jeden wohl kaum wegzudenken. "Beim Fach Mathematik scheiden sich die Geister", meint Schulrat Manfred Klock. Die einen verstehen es, den anderen fällt es schwer. Ersteres trifft auf die 47 Schülerinnen und Schüler der 26 Grundschulen aus dem Landkreis Main-Spessart zu, die vergangenen Dienstag an der zweiten Runde der Unterfränkischen Mathematik-Meisterschaft teilgenommen haben.

Auch dieses Jahr unterstützte die Volksbanken Raiffeisenbanken den Wettbewerb wieder finanziell und organisatorisch. In der ersten Runde werden die Schulsiegerinnen und -sieger ermittelt. Anschließend treten diese dann auf Schulamtsebene gegen die Gewinnerinnen und Gewinner der anderen Grundschulen im Landkreis an. Basis für den Wettbewerb ist ein Aufgabentyp, der besonders das logische Denken erfordert. Dabei steht das selbstständige und kreative Knobeln im Vordergrund.

Die zweite Runde fand dieses Jahr an der Grundschule Lohr-Sendelbach statt. Während die Kinder 60 Minuten lang rechneten, verbrachten ihre Eltern den Nachmittag in der für den Wettbewerb umgebauten Sporthalle. Während der Auswertungsphase des Tests bot die Schule ein Bastelprogramm für die Teilnehmenden an.

Schließlich wurde es bei der Siegerehrung spannend. Wer sind die Erstplatzierten der zweiten Runde, die den Landkreis Main-Spessart in der finalen dritten Runde an der Regierung von Unterfranken in Würzburg vertreten dürfen? Nach einem kurzen Vortrag des Schulrates Manfred Klock gratulierte auch die 3. Bürgermeisterin von Lohr, Ruth Steger, den Schülerinnen und Schüler. "Ihr seid Zahlen-Champions", so Regionalmarktleiter der Raiffeisenbank Marco Gehrling. Die Rektorin der Grundschule Lohr-Sendelbach, Sandra Sauer, betonte, dass alle Teilnehmenden stolz sein können, da sie ja bereits Schulsiegerinnen und -sieger seien. 

Den ersten Platz erreichten Stella Ulrich von der Naturpark-Spessart-Grundschule Partenstein sowie Elias Eiden von der Grundschule Lohr-Sendelbach. Sie schafften die meisten Punkte in kürzester Zeit. Die Zweitplatzierten sind Sarah Rihawi von der Grundschule Lohr am Main und Lennard Gerberich von der Spessart-Grundschule Bischbrunn. Die dritten Plätze belegen Johanna Kühnlein von der Grundschule Lohr-Sendelbach und Jakob Schuller von der Sinngrund-Grundschule Burgsinn. Sie treten am 16. Dezember auf Regierungsbezirksebene gegen die anderen Gewinnerinnen und Gewinner der zweiten Runde an. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Naturpark-Spessart-Grundschule Partenstein
Regierung von Unterfranken
Sandra Sauer
Sinngrund-Grundschule Burgsinn
Viertklässler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top