zurück
LOHR
Zupfmusiker meisterten Anforderung bravourös
Beim Pfingstkurs in der Musikakademie Hammelburg griffen in die Saiten (vorne von links) Steffi Völker, Sigrid Wetzel, Paula Völker, Teresa Bednarz, Reini Becker, Beate Tarkian, Elke Krahm, (hinten ) Oliver Kälberer, Michael Diedrich, Ann-Kathrin Engelhaupt, Alexander Esgen, Jonathan Esgen und Petra Breitenbach.
Foto: Musikschule | Beim Pfingstkurs in der Musikakademie Hammelburg griffen in die Saiten (vorne von links) Steffi Völker, Sigrid Wetzel, Paula Völker, Teresa Bednarz, Reini Becker, Beate Tarkian, Elke Krahm, (hinten ) Oliver Kälberer, ...
Bearbeitet von Joachim Spies
 |  aktualisiert: 24.06.2017 03:45 Uhr

Der Bund Deutscher Zupfmusiker Landesverband Bayern veranstaltet alljährlich in den Pfingstferien ein einwöchiges Seminar für Mandoline und Gitarre in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg, bei dem sowohl Einzel- als auch Gruppenunterrichte angeboten werden. Dabei wurden laut Pressemitteilung auch erfolgreich Prüfungen abgelegt.

Ensemblespiel, Theorie, Liedbegleitung, Dirigieren, Bodypercussion, ein spannender, klanglich inspirierender Vortrag zum Thema Ensemblespiel mit Oktav-, Terz-, Prim- und Quintbassgitarren von Johannes Tappert und Schnupperkurse rundeten das Programm ab. Ein deutlicher Schwerpunkt der Kursarbeit waren Tonqualität, Klangempfinden, musikalische An- und Entspannung besonders bei langsamen Werken, heißt es in der Pressemitteilung.

Die beeindruckenden Ergebnisse präsentierten die Teilnehmer im gut besetzten Großen Saal der Bayerischen Musikakademie einem begeisterten Publikum. Ein Highlight der 42-jährigen Kursgeschichte!

Daneben hatten die Kursteilnehmer die Möglichkeit, während der Woche eine Laienmusikprüfung (D-Kurs) abzulegen. Beim D-Kurs müssen die Teilnehmer eine Theorieprüfung bestehen und je nach Prüfungsstufe ein bis zwei Werke und diverse Tonleitern/Dreiklänge/Kadenzen vorspielen.

In diesem Jahr legten von den insgesamt 28 Teilnehmern (Jugendliche und Erwachsene) fünf erfolgreich die D 2 und D 3-Prüfungen ab. Erfreulich war, dass die Anforderungen von den Kursteilnehmern im praktischen Teil fast immer überschritten wurden, die Prüfungen also auf hohem Niveau stattfanden.

Von der Sing- und Musikschule Lohr trat Ann-Kathrin Engelhaupt mit ihrer Gitarre sehr erfolgreich bei der D 2-Prüfung an und Paula Völker (Gitarre) legte die D 3-Prüfung musikalisch überzeugend und sowohl theoretisch als auch technisch sicher ab.

Fünf Dozenten betreuten heuer die 26 jugendlichen und erwachsenen Zupfmusiker während der intensiven Musikwoche: Petra Breitenbach (Lohr), Michael Diedrich (Mosbach), Oliver Kälberer (Wessobrunn), Elke Krahm (Salzburg, Donnersdorf), und Johannes Tappert (Berufsfachschule Bad Königshofen)

Von der Sing- und Musikschule Lohr nahm neben den D-Absolventen noch Teresa Bednarz, Jonathan Esgen, Beate Tarkian, Steffi Völker, (Gitarre), Sigrid Wetzel (Mandoline), Paula Völker (Gitarre /Mandoline), Reini Becker (Mandola/Gitarre) und Michael Schlenker (Kontrabass) am Pfingstkurs für Mandoline und Gitarre teil.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Gitarre
Mandoline
Michael Schlenker
Musikakademien
Musikschulen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top