zurück
Lengfurt
Zum Jubiläumsfest der Feuerwehr nach Tallman
Bearbeitet von Raymond Roth
 |  aktualisiert: 02.04.2019 15:19 Uhr

Zur Jahresversammlung der Musikkapelle Lengfurt (MKL) konnte Vorsitzender Bruno Hock im MKL-Proberaum knapp 40 Vereinsmitglieder begrüßen.

Der Verein hat aktuell 304 Mitglieder, davon 184 beim Nordbayerischen Musik-Bund (NBMB) gemeldete aktive Musiker. Hock ließ die musikalischen Höhepunkte des vergangenen Jahres Revue passieren: Teilnahme am Landesentscheid für Oberstufenorchester in Ingolstadt mit dem 8. Platz in Bayern, Open-Air-Konzert „Klassik und Rock im Bläsersound“ am Weinhaus Frank im Oberrot und mit gleichem Programm auf Burg Wertheim - gemeinsam mit der Band „Partyl3rm“ und den Böllerschützen aus Lengfurt, Jahreskonzert im Oktober mit Überblick über die Entwicklung des Orchesters von den Anfängen mit der Moldau bis zu den Hobbits ins Auenland. Ein Ausflug in das Salzbergwerk Merkers und das Seewasser-Aquarium in Zella-Mehlis fand im Sommer statt.

Die Orchesterwarte der aktiven Formationen der MKL stellten ihre Arbeit vor. Die Musiker der Kinderbläserklasse (BLK) 2016/18 (Leitung: Lukas Fink) sind mehrheitlich in andere Formationen gewechselt. Die neu gestartete BLK (Leitung: Simone Wiegand) läuft gut (elf Schüler), Auftritts-Premiere ist am 31. März. Peter Sebold berichtete über die Tonträger (15 Musiker), Auftritte gab es bei den meisten Sommerterminen der MKL plus Standkonzert Tripsdrill am 11. Mai.

Über das „Junge Blasorchester“ (25 Musiker) berichtete Anton Baumeister. Sie haben unter anderem 2018 zusätzlich zum Wertungsspiel die Fahrt nach Vassy unterstützt, 2019 Wertungsspiel in Sulzbach plus mehrere Sommer-Auftritte wurden separat angekündigt.

Andy Emmert berichtete vom „Alten Eisen“ (34 Musiker). Die bisher fixierten fünf Termine wurden separat angekündigt. Iris Wiegand berichtete vom „Neuen Eisen“ (33 Musiker), über stets gut besuchte Proben und eine „sehr homogene Gruppe“. Nach einem Dirigentenwechsel, da Christine Heim in Mutterschutz/Erziehungszeit geht, leitet Julia Grimmer die Gruppe seit September 2018. Dank ging an Notenwartin Tanja Rösch und an die langjährige Schriftführerin Iris Wiegand, die ihr Amt an Lena Sebold übergab. Gewürdigt wurde der neue D1- Absolvent (bronzenes Leistungsabzeichen des NBMB) Jonte Stahl (Klarinette).

Das Jahresprogramm 2019 ist einmal mehr sehr umfangreich: am 30. März gemeinsamer Auftritt der Erwachsenen-Blasorchester aus Lengfurt und Rimpar im Saalbau Lengfurt, am Tag darauf nachmittags Kaffee und Kuchen mit musikalischer Unterhaltung durch die neue BLK und die „Tonträger“. Dazu: Familien-Konzert in Wertheim-Bestenheid und gleiches Programm mit dem Kindergarten Lengfurt am 4./5. Mai, traditioneller Frühschoppen (7. Juli), Jubiläum SV Frankonia, Weinfest Homburg und Laurenzi-Messe.

Höhepunkt des Jahres 2019 wird - wie bereits 2009 - der Ausflug zum Jubiläumsfest der Feuerwehr Tallman (New York) sein. Die MKL gestaltet dort musikalisch den Kommersabend und wird bei der großen Parade als erste Kapelle vorausmarschieren.

Am 26. Oktober findet das Jahreskonzert in der Triefensteinhalle statt, eine Woche vorher wird man das Programm bereits in Karbach hören können. Arbeitstitel und mögliches Motto: „Reise nach New York – ein musikalischer Reisebericht“.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lengfurt
Ankündigungen
Feuerwehren
Hobbits
Lengfurt
Merkers
Musikkapellen
Tonträger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top