Er gibt Probleme mit der Rothenfelser Deponie. Bei einer Probennahme sei ein zu hoher Fluoridwert gemessen worden, teilte Bürgermeister Michael Gram bei der jüngsten Stadtratssitzung mit – und dies, obwohl dort eigentlich nur ein großer Haufen alter Ziegel liege.
Gram vereinbart deshalb einen Termin mit dem Wasserwirtschaftsamt, um sich vor Ort zeigen zu lassen, was weg muss.
Außerdem befasste sich der Stadtrat unter anderem noch mit folgenden Punkten:
• Tempo 30: Auch vom Landratsamt gab es laut Gram keine guten Nachrichten. Die gewünschte Tempo-30-Zone vor dem Kindergarten mit Erweiterung bis zur Burg ist so nicht möglich. Es sei keine Straße mit hohem Verkehrsaufkommen und wenn tatsächlich eine Gefahrensituation aufkommt, werde diese durch die Eltern selbst geschaffen, wenn sie ihre Kinder auf der Straße ein- und aussteigen lassen. Parkplätze seien ja vorhanden. Der Bürgermeister findet diese Antwort nicht zufriedenstellend.
• Meister: Gram gratulierte dem neuen Fusionsverein FV Bergrothenfels/Hafenlohr zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft in der A-Klasse. „Ein weiterer Beweis für die gute Vereinslandschaft in unserer Stadt.“
• Unwetter: Gram berichtete von den Schäden durch das Unwetter vorletzte Woche. Einige vollgelaufene Keller durch Oberflächenwasser, zahlreiche defekte Router und Telefonanschlüsse und zwei Erdrutsche die gesichert werden mussten waren die Bilanz. Die vielen ausgeschwemmten Wege wurden zum größten Teil vom Bauhof bereits wieder mit Schotter aufgefüllt und befestigt.
• Halbzeit: Nachdem die Hälfte seiner ersten Amtszeit vorbei ist, zeigte Bürgermeister Michael Gram anhand einer PowerPoint-Präsentation was sich in den letzten drei Jahren alles in der Stadt getan hat.