zurück
MAIN-SPESSART
Zu geringe Impfquote gegen Masern
Joachim Spies
Joachim Spies
 |  aktualisiert: 30.07.2013 17:29 Uhr

Während die Zahl der Masernausbrüche in Bayern derzeit rasant ansteigt, liegt die Quote bei den wichtigen Zweitimpfungen immer noch unter dem Soll, teilt Ralf Kreile, Chef der DAK in Lohr, mit. Im Landkreis Main-Spessart hatten laut Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit 92 Prozent der Kinder bei der Einschulung im Jahr 2011 beide Masernimpfungen, berichtet Kreile in einer Pressemitteilung. Als Mindestwert strebe das Landesamt die 95-Prozent-Marke an. Auch die EU empfiehlt eine möglichst vollständige Durchimpfung.

„Laut Robert Koch-Institut fehlt bei 70 Prozent der Erkrankten der ausreichende Impfschutz“, sagt Kreile. Waren es nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit im ganzen Jahr 2012 bayernweit nur 71 Masernfälle, so wurden allein im ersten Halbjahr 2013 bereits 483 Erkrankungen registriert. Gesundheitsminister Daniel Bahr denkt derzeit über eine Impfpflicht für Kinder nach. Einer repräsentativen Forsa-Umfrage der DAK vom Juli dieses Jahres zufolge lehnt jeder Vierte im Freistaat (28 Prozent) aber eine solche Regelung ab.

Die Gegner fürchten dabei vor allem auch die Risiken und Nebenwirkungen, die das Impfen mit sich bringt. „Tatsächlich ist das Impfrisiko aber sehr gering“, sagt Kreile. „Nur bei einem von einer Million gegen Masern geimpften Kindern kommt es in Folge der Impfung zu Komplikationen mit einer dauerhaften gesundheitlichen Schädigung.“

Kreile: „Nur konsequentes Impfen kann uns dem Ziel näher bringen, die Masern auszurotten.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Joachim Spies
DAK
Daniel Bahr
Einschulung
Forsa-Institut
Landesämter
Masern
Masern-Impfungen
Masernausbrüche
Robert-Koch-Institut
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top