Einen kurzweiligen Vormittag erlebten die neun Vorschulkinder diesen und des nächsten Jahres auf Einladung von Julia Mattis von der "Gemüsekiste" Steinfeld/Waldzell. Passend zum Jahresthema "Fleißige Handwerker" hatte sie die Kinder aus dem Kindernest Ansbach in ihren großen Garten eingeladen, um den Beruf und die Aufgaben eines "Gärtners" kennenzulernen.
Nach einer zunächst deftigen Brotzeit staunten die Kinder nicht schlecht über die vielen verschiedenen Arten und Farben an Kartoffeln, Paprika, Tomaten und Karotten. Aber auch für eher weniger vertraute Gemüse und Kräuter wie Mangold, Aubergine, Knoblauch, Zuckerschote oder Bohnenkraut, konnte Julia Mattis bei den Kindern Interesse wecken und für ihre Verwendung in der Küche begeistern.
Doch auch von Schädlingen wie Schnecken, Kartoffelkäfern, Unkraut und Disteln wusste sie spannend zu berichten. Schnell verging die Zeit als die Kinder auch noch im Erdbeerbeet selbst Hand anlegen und die Erdbeeren im Mund verschwinden durften. Dass Gärtner ein wundervoller, entspannender, vielseitiger Beruf an der frischen Natur ist, wissen jetzt alle Vorschüler aus dem Kindernest. Dennoch sind sie sich einig, dass es viel Mühe, Kreativität, Zeit und Einsatz braucht, um reiche Ernte erzielen zu können.
Von: Maria Arnold (Kindergartenleitung, Kindernest Ansbach)