zurück
Karbach
Zigarettenautomat gestohlen: Zwei Täter dank Schleifspuren und Flexgeräuschen festgenommen
Schleifspuren am Boden und verdächtige Geräusche einer Flex führten die Polizei in Karbach im Landkreis Main-Spessart zu zwei Tätern, die wohl einen Zigarettenautomaten gestohlen haben.
Foto: Sven Hoppe (Symbolfoto) | Schleifspuren am Boden und verdächtige Geräusche einer Flex führten die Polizei in Karbach im Landkreis Main-Spessart zu zwei Tätern, die wohl einen Zigarettenautomaten gestohlen haben.
Bearbeitet von Aurelian Völker
 |  aktualisiert: 09.08.2024 02:44 Uhr

Am späten Samstagabend stahlen zunächst Unbekannte einen Zigarettenautomaten in Karbach (Lkr. Main-Spessart), teilt die Polizei mit. Verdächtige Geräusche einer Flex und Schleifspuren führten die Polizei dann in Urspringen unmittelbar zu den Dieben und zur Festnahme.

Wie kam es dazu? Ein Anwohner in der Hauptstraße in Urspringen meldete am Sonntag, gegen 4 Uhr, Flex-Geräusche aus dem Hof eines Nachbaranwesens. Dort trafen Beamte der Polizeiinspektion Marktheidenfeld jedoch zunächst keine Personen an.

Hinterlassene Schleifspuren führen Polizei zu den Tätern

Gegen 9.15 Uhr teilte eine weitere Anwohnerin mit, dass ein Zigarettenautomaten in der Urspringer Straße in Karbach aus seiner Verankerung gerissen und entwendet wurde. Bereits am Samstagabend, gegen 23 Uhr, hatte die Frau verdächtige Geräusche gehört. Zu diesem Zeitpunkt konnte sie aber noch keinen Zusammenhang mit einer Straftat herstellen.

Am ursprünglichen Aufstellort des Automaten waren deutliche Schleifspuren auf dem Straßenasphalt zu sehen. Die Beamten folgten den Spuren und wurden erneut zu dem Hof in der Hauptstraße in Urspringen geführt, wo wiederholt Flex-Geräusche zu hören waren.

Durchsuchungsbeschluss: Auf frischer Tat ertappt

Im weiteren Verlauf vollzog die Marktheidenfelder Polizei einen zuvor durch die Staatsanwaltschaft beantragten Durchsuchungsbeschluss. Dabei wurden ein 46-Jähriger aus dem Landkreis Main-Spessart und ein 62-Jähriger aus dem Main-Kinzig-Kreis beim Öffnungsversuch des Zigarettenautomaten ertappt.

Dem Sachstand nach entwendeten die beiden Tatverdächtigen den Automaten am späten Samstagabend in Karbach und brachten ihn anschließend in den Hof des Anwesens in der Hauptstraße in Urspringen. Dort versuchten die Männer den Zigarettenautomaten gewaltsam zu öffnen. An den Inhalt des Automaten gelangten die beiden Täter nicht.

Der Schaden an dem Zigarettenautomaten wird im Polizeibericht auf ungefähr 3000 Euro beziffert. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die festgenommenen Männer wieder entlassen. Diese müssen sich nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls und der Sachbeschädigung in einem Strafverfahren verantworten. Die Polizeiinspektion Marktheidenfeld führt die Ermittlungen zur Aufklärung der Tat fort.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karbach
Diebe
Festnahmen
Polizei
Polizeiinspektion Haßfurt
Sachbeschädigung
Staatsanwaltschaft Bamberg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top