Mit der Umsiedlung der Vertriebszentrale in die Spessartstadt habe man eine "Einheit" schaffen wollen, sagte Joachim. Von den nun "kurzen Wegen" zwischen Rexroth-Chefetage, Produktion und Vertrieb versprach er sich eine "Steigerung der Arbeitseffizienz". Er ging sogar soweit, dass er sagte, Rexroth werde durch die neue Konstellation "für die nächsten Jahre unschlagbar sein" und "noch erfolgreicher werden".
Übertroffen wurde Joachims Euphorie nur vom Lohrer Bürgermeister. Siegfried Selinger sprach von einem "Freudentag" für Lohr. Durch die Ansiedlung der Vertriebszentrale im ehemaligen Mainkaufhaus, das längere Zeit leer stand, stärke Rexroth den Unternehmensstandort Lohr, "aber auch unsere Innenstadt". Durch die 60 Vertriebsmitarbeiter im ehemaligen Mainkaufhaus, in dessen Erdgeschoss sich seit etwa einem Jahr eine Filiale von "Ernsting's Family" befindet, entstehe zusätzliche Kaufkraft, so der Bürgermeister. "Die können ihren Geldbeutel nicht immer in der Hosentasche lassen."
Die Segnung der neuen Räume nahmen der katholische Dekan Dr. Klaus-Peter Kestler und der evangelische Pfarrer Albrecht Koch gemeinsam vor. Laut Kestler steht Gott hinter einer "prosperierenden Wirtschaft", er sei der "treibende Motor".
Daten & Fakten
Bosch Rexroth Vertrieb
Zum 1. September 2005 verlagerte
die Bosch Rexroth AG die Zentrale
ihrer deutschen Vertriebsorganisa-
tion von Hannover-Langenhagen
nach Lohr. Die rund 60 Mitarbeiter
verteilen sich im wesentlichen auf
die Geschäftsleitung des Vertriebs,
den eCommerce-Vertrieb, Control-
ling, Marketing, und Personal-
wesen. Bundesweit sind rund 520
Mitarbeiter für die deutsche Ver-
triebsorganisation tätig. Insgesamt
beschäftigt Bosch Rexroth in
Deutschland rund 15 200 Mitarbei-
ter, davon etwa 5400 in Lohr. Im
Jahr 2004 erzielte das Unterneh-
men mit weltweit 26 400 Mitarbei-
tern 4,1 Milliarden Euro Umsatz.