zurück
Zellingen
VG Zellingen arbeitete in den letzten zwei Jahren viele Altlasten ab
Jürgen Kamm
 |  aktualisiert: 13.11.2022 02:29 Uhr

Aus der letzten Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Zellingen geht hervor, dass es in Himmelstadt, Zellingen mit seinen drei Ortsteilen, Retzstadt und Thüngen 2023 neue Feuerwehr- und Friedhofssatzungen geben wird. Das gehört zu den Aufgaben, die das Landratsamt und der Bayerische Kommunale Prüfungsverband der Verwaltungsgemeinschaft Zellingen im Rahmen der überörtlichen Prüfung der Jahresrechnungen aufgab.

Weitere Verbesserungen im IT-Bereich gefordert

Weitere Aufgaben sind die Neufassung der Kostensatzung und vor allem Verbesserungen im IT-Bereich. So soll die digitale Personalakte mit Abschluss einer Dienstanweisung nach Vorgabe des Prüfungsverbandes fortgeführt werden. Dadurch werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informiert, dass personalrelevante Dokumente nicht nur auf Papier in die klassischen Akten aufgenommen, sondern auch gescannt und in einem besonders geschützten Bereich gespeichert werden. Auf diesen hat ausschließlich die Personalabteilung Zugriff.

Gefordert werden auch weitere Verbesserungen im IT-Bereich, zum Beispiel beim elektronischen Belegarchiv und eine Zentrierung des Ortsrechts. Das bedeutet, dass alle Satzungen aller Mitgliedsgemeinden an einer einzigen, zentralen Stelle gespeichert werden, was die Prüfung erleichtern soll. Nur den Markt Thüngen betrifft die Änderung der Rechtsform bei seinem Stromwerk von Riege- auf Eigenbetrieb.

Der Zeitraum geht weit zurück

"Es gibt noch viel zu tun, obwohl in den letzten zwei Jahren viel geleistet wurde, was Erledigungen angeht", erklärte Karl Gerhard in der Gemeinschaftsversammlung fest. In der Sitzungsvorlage ist gar von aufgearbeitete Altlasten der vergangen Jahre die Rede.

Der Zeitraum geht weit zurück. Nachdem der kommunale Prüfungsverband im Prüfbericht für die Rechnungsjahre 2016 mit 2019 die Erledigung aller Textziffern der früheren Prüfberichte eingefordert hatte, wurden diese von der Geschäftsleitung, den Sachgebietsleitern und Karl Gerhard als Vorsitzenden des örtlichen Rechnungsprüfungsausschusses bearbeitet und dem Landratsamt Main-Spessart als zuständige Rechtsaufsichtsbehörde vorgelegt. Dieses erteilte Ende Oktober für alle Textziffern der Rechnungsjahre 1994 bis einschließlich 2010 den Erledigungsvermerk und auch für fast alle Textziffern der Jahr 2011 bis 2019.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellingen
Himmelstadt
Retzstadt
Thüngersheim
Jürgen Kamm
Feuerwehr Lohr
Karl Gerhard
Markt Zellingen
Ortsteil
Wirtschaftsbranche Informationstechnologie
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top