zurück
Karlstadt
Zeitplan für die nächsten Schritte des Radverkehrskonzeptes festgelegt
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 02.06.2022 02:24 Uhr

In der jüngsten Sitzung der Arbeitsgruppe Fahrradfreundlichkeit wurde unter anderem ein Zeitplan festgelegt, der die weiteren Schritte hinsichtlich der Erarbeitung des Radverkehrskonzeptes für das Stadtgebiet Karlstadt beinhaltet. Folgender Text ist einer Pressemitteilung der Stadt Karlstadt entnommen.

Am 31. Mai findet eine öffentliche Sitzung des Digitalisierungs-, Wirtschafts-, Verkehrs- und Tourismusausschusses statt, in der der Vorentwurf präsentiert wird. Am 2. Juli ist ein Workshop zur Bürgerbeteiligung geplant, worauf folgend sich eine Sondersitzung des Stadtrates am 7. Juli mit dem Vorentwurf eines Radverkehrskonzepts beschäftigen wird. Begleitet werden diese Termine von einer Bürgerumfrage, die bis 10. Juli läuft.

Die Ergebnisse aus den genannten Sitzungen und Besprechungen werden im Anschluss in der vom Stadtrat gegründeten Arbeitsgruppe Fahrradfreundlichkeit diskutiert und soweit möglich in den Maßnahmenkatalog eingearbeitet. „Die Erstellung eines so umfangreichen Konzeptes ist ein dynamischer Prozess. Ich hoffe nun auf einen regen Austausch und viel Input aus der Bevölkerung und den Gremien“, erklärt Erster Bürgermeister Michael Hombach. Beschlossen werden soll das Konzept vom Stadtrat frühestens Ende 2022.

Die öffentlichen Sitzungstermine sind auf der Internetseite der Stadt Karlstadt unter „Stadtrat und Ausschüsse“ zu finden. Weitere Details zum geplanten Bürger-Workshop werden noch bekanntgegeben.

Bürgerumfrage digital und analog

Für die Erstellung des Radverkehrskonzeptes wird eine umfangreiche Bürgerumfrage durchgeführt. Die Umfrage soll als Grundlage für Lösungsvorschläge dienen, die im Radverkehrskonzept erarbeitet werden. Erstellt wurde die Befragung vom beauftragten Büro BrennerPlan GmbH in Zusammenarbeit mit der Stadt Karlstadt und der Arbeitsgruppe Fahrradfreundlichkeit. Es geht um die aktuelle Ist-Situation der Mobilität der Karlstadter Bürgerinnen und Bürger und um die grundsätzliche Bedarfsermittlung. „Die Umfrage ist der erste Teil der Bürgerbeteiligung im Rahmen der Erstellung des Radverkehrskonzeptes. „Ich hoffe auf rege Teilnahme, sodass wir ein möglichst repräsentatives Bild der Karlstadter Bürgerinnen und Bürger bekommen“, erklärt Erster Bürgermeister Michael Hombach.

Der Fragebogen kann online unter www.karlstadt.de ausgefüllt werden. Alternativ findet man den vierseitigen Fragebogen analog im herausnehmbaren Mittelteil dieses Mitteilungsblattes zum Ausfüllen. Der ausgefüllten Fragebogen kann einfach im Rathaus zu den bekannten Öffnungszeiten abgegeben oder zugesandt werden: Stadt Karlstadt, FB 2 Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Zum Helfenstein 2, 97753 Karlstadt.Bis zum 10. Juli ist die Teilnahme an der Umfrage möglich.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Bürgerbeteiligung
Mobilität
Sitzungstermine
Stadt Karlstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top