zurück
ARNSTEIN
Zehn Jahre Herbstmusik in der Arnsteiner Stadthalle
Eindrucksvoll stellte das Orchester der „Werntal-Musikanten” in der voll besetzten Stadthalle in Arnstein mit Dirigentin Stefanie Greif sein Können unter Beweis.
Foto: Ernst Schneider | Eindrucksvoll stellte das Orchester der „Werntal-Musikanten” in der voll besetzten Stadthalle in Arnstein mit Dirigentin Stefanie Greif sein Können unter Beweis.
Ernst Schneider
 |  aktualisiert: 24.05.2022 10:15 Uhr

Mit moderner klassischer Blasmusik von Julius Fucik bis zum klassischen Rock-Mix von Bon Jovi gaben die Arnsteiner „Werntal-Musikanten“ in der voll besetzten Stadthalle einen eindrucksvollen Querschnitt durch ihre zehn Jahre klassische Blasmusik.

Gleich zu Beginn ernteten sie mit dem Marsch „Einzug der Gladiatoren“ stürmischen Applaus und das Stück „Glasnost“ von Dizzy Stratford, in dem musikalische Elemente der russischen Nationalhymne verarbeitet waren, erinnerte an Michail Gorbatschow und die Geburtsstunde der von ihm eingeleiteten Offenheit (Glasnost) und Perestroika (Umgestaltung).

Erfolgreiche Jugendarbeit

Das rund 50 Musiker umfassende Orchester der „Werntal-Musikanten“ mit ihrer engagierten Dirigentin Stefanie Greif boten alles, was das Herz eines Freundes der modernen klassischen Blasmusik höher schlagen lässt. Ergänzt wurde all das von den musikalischen Beiträgen der beiden Nachwuchsgruppen „Harmoniehamster“ und „Beat Biber“, zusammen nochmals rund 40 in Ausbildung stehende Jungmusiker, die zusammen mit der Trachtenkapelle Müdesheim/Reuchelheim die gemeinsamen Bläserklassen darstellen und somit die erfolgreiche Jugendarbeit der Musikkapelle belegen.

Die musikalische Qualität der „Werntal-Musikanten“ mit Beiträgen aus durchweg in der Oberstufe angesiedelten Kompositionen zeichnete sich durch Präzision und Harmonie in der Ausführung aus, wobei die Dirigentin Stefanie Greif jederzeit das Orchester fest im Griff hatte.

Grußworte

In seinen Grußworten freute sich der amtierende zweite Bürgermeister Franz-Josef Sauer über den musikalischen Abend und bescheinigte dem Orchester beeindruckende Musik, die nicht nur an diesem Konzertabend die Gäste erfreue, sondern auch über das Jahr verteilt bei vielen Gelegenheiten zu hören sei. Auch die neue Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Bayerischen Kultusministerium, Anna Stolz, lobte bei ihrem ersten „Heimauftritt“ die musikalische Qualität des Blasorchesters und stellte fest, dass mit der hervorragenden Jugendarbeit der „Werntal-Musikanten“ deren Fortbestand gesichert sei.

Das Herbstkonzert nutzte der Nordbayerische Musikbund, durch Kreisvorsitzende Susanne Joa, langjährige aktive Musikerinnen und Musiker auszuzeichnen. Für zehnjähriges aktives Musizieren erhielt Michael Klühspieß die Ehrennadel des Bayerischen Musikbundes in Bronze. Katharina Pfeuffer und Michael Herrmann wurden für 20-jähriges aktives Musizieren mit der Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes in Silber ausgezeichnet.

Mit dem gemeinsam gesungenen Frankenlied, sowie einem emotionalen „Gute Nacht-Potpourri“, bei dem drei als Gute-Nacht-Zwerge verkleidete Musiker die Besucher mit angezündeten Laternen verabschiedeten, bleibt das zehnte Herbstkonzert der „Werntal-Musikanten“ den Besuchern sicher noch lange in Erinnerung.

Mit den Bläserklassen, hier im Bild die „Beat Biber”, die in Zusammenarbeit mit der Trachtenkapelle Müdesheim/Reuchelheim unterhalten werden, demonstrieren die „Werntal-Musikanten” aus Arnstein ihre hervorragende Jugendarbeit.
Foto: Ernst Schneider | Mit den Bläserklassen, hier im Bild die „Beat Biber”, die in Zusammenarbeit mit der Trachtenkapelle Müdesheim/Reuchelheim unterhalten werden, demonstrieren die „Werntal-Musikanten” aus ...
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Arnstein
Ernst Schneider
Anna Stolz
Bon Jovi
Glasnost
Jugendsozialarbeit
Julius Fučík
Michail S. Gorbatschow
Perestroika
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top