Seit nunmehr 36 Jahren führen die Eheleute Dr. Bernhard und Dr. Ulrike Gubik gemeinsam ihre Zahnarztpraxis in Rieneck und haben sich nicht nur in der kleinen Stadt, sondern auch im weiten Umkreis einen Namen gemacht: sowohl bei der Zahnbehandlung als auch bei der von Ulrike Gubik in Rieneck neu gegründeten Kieferorthopädie.
Das geht natürlich nicht ohne ein engagiertes Team von Helferinnen und Helfern rund um den Behandlungsstuhl, das Labor, am Empfang oder in den Büros. Derzeit haben 25 Frauen und Männer in der Praxis ihren Arbeitsplatz. Und bei vier von ihnen bedankte sich das Ehepaar jetzt ganz besonders.
Eigentlich waren zum 35-jährigen Praxisjubiläum im vergangenen Jahr schon kleine Feierlichkeiten vorgesehen, doch Corona und die Beschränkungen ließen dies 2021 nicht zu. "Jetzt freuen wir uns umso mehr, dies nachholen zu können, und in diesem Zusammenhang vier Mitarbeiterinnen zu danken, die unseren Weg seit Beginn am 1. Januar 1986 bis heute treu mitgegangen sind", so Bernhard Gubik bei der Einleitung zur Feier am Freitagnachmittag an der Praxis am Walter-Bloehm-Ring in Rieneck.
"Eine zahnärztliche Praxis über mittlerweile 36 Jahre zu führen, ist primär nichts Besonderes. Dass aber die ersten vier zahnärztlichen Helferinnen, die schon bei der Übernahme der Praxis von Dr. Karl Walter im Januar 1986 dabei waren, auch noch bis heute im März 2022 den Chefs die Treue halten, ist schon etwas Sensationelles", sagt er. Eine ähnliche Konstellation ist ihm und auch den fachlichen Gremien in Unterfranken und auch weithin darüber hinaus nicht bekannt.
Die vier Geehrten sind Maria Deschner, Karin Weis, Ute Heil und Marion Gessner. "Alle diese Frauen haben über Jahrzehnte nicht nur mit fachlicher Kompetenz überzeugt – das Besondere liegt im Charisma dieser jung gebliebenen Damen", lobte Bernhard Gubik in seiner kleinen Laudatio seine Mitarbeiterinnen.
Als Verwaltungsexpertin par excellence und "Hürdenläuferin über bürokratische Hindernisse" hob er Maria Deschner hervor, und Ute Heil ist die "Angstlöserin bei Jung und Alt durch engelsgleiche Geduld und Empathie", seit Gründung ist sie im kieferorthopädischen Team integriert. Karin Weis wird geschätzt als fast schon seelsorgerische Ansprechpartnerin in allen persönlichen und telefonischen Lebenslagen rund um die Praxis, und als Garantin für gute Laune und Problemverhinderungen im Team lobte er Marion Gessner.
"Ihr seid ein jahrzehntelanger Glücksfall für unsere Praxis", resümierten die Inhaber Bernhard und Ulrike Gubik. Mit einem großen Blumenstrauß und einem persönlichen Präsent sprachen sie ihren vier "Zahnfeen" ihren ganz besonderen Dank aus, und am Abend wurde die kleine Feierstunde sowohl zum Praxisjubiläum als auch zu den Auszeichnungen der Mitarbeiterinnen bei einem Abendessen im Gasthaus Löwen in Rieneck fortgesetzt.