Bei dem Besuch der Zahnarztpraxis Dr. Marian Saam in Burgsinn lernten die Vorschulkinder aus Fellen und Mittelsinn allerhand rund um die Zahngesundheit. So zeigte ihnen eine Drachenhandpuppe, wie die Zähne ordentlich geputzt werden, nämlich nach dem Kai-Prinzip (Kaufläche, Außenseite, Innenseite).
Es wurde darüber gesprochen, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind und welche man besser selten essen sollte. Das Gelernte konnten die Kinder anhand von Bildkarten zuordnen.
Während eines Gesprächs durften die Vorschüler-innen raten, wie viel Würfelzucker sich in einer Dose "Fanta" befinden. Keines der Kinder hatte vermutet, dass es zwölf Stück sind. Besser für die Zähne ist es, Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken.
Im Anschluss durften die Kinder einen Obstquark, sowie einen Kräuterquark herstellen und verschiedenes Gemüse zum Dippen, schneiden und genießen, dazu wurde Brot gereicht. Auf diesem Wege ein "Dankeschön" an die "Bäckerei Kleespieß" und auch an "Tegut" in Burgsinn, die bei Zahnarztbesuchen der ansässigen Kindergartengruppen und Schulklassen, Brot, Obst, Gemüse und Quark spenden.
Abschluss des Zahnarztbesuches war der Besuch eines Zahnarztzimmers, dort durften die Kinder sich auf den Zahnarztstuhl setzten und ihn auch mal rauf und runter bewegen lassen. Das Werkzeug wurde angeschaut und konnten auch einmal in die Hand genommen werden.
Fazit: Die Kinder haben gemerkt, dass man keine Angst vor dem Zahnarztbesuch haben muss und wissen, wie sie ihre Zähne gesund halten können. Danke schön an die Zahnarzthelferinnen Teresa und Sabine für das kurzweilige Angebot.
Von: Christina Rupp (Katholischer Kindergarten Fellen)