Für besonderes fastnachtliches Engagement wurden im Rahmen der Prinzenproklamation verdiente Ehrenamtliche des Homburger Carneval-Vereins "die Steeäisel" e.V. (HCV) ausgezeichnet. Die Ehrungen durfte Siegfried Schnellbach, Beirat für den Bezirk Unterfranken des Fastnachtverbands Franken (FVF), übergeben.
Die höchste Auszeichnung des Tages, der FVF-Verdienstorden, der als Vorstufe der höchsten Auszeichnung "Till von Franken" gilt, wurde Andy Stange und Thomas Albert verliehen.
Stange begann seine karnevalistische Karriere als kleiner Junge in seinem Geburtsort Ilmenau. Dort war er Leiter des Männerballetts und einer Singgruppe. Im Jahr 2000 zog er nach Triefenstein, wo ihn sein Weg über den Faschingsverein "Lengfurter Schnagge" 2007 zum HCV führte, bei dem er seitdem als Elferrat, Büttenredner und Sänger aktiv ist. Darüber hinaus kümmert er sich um den Büttenredner-Nachwuchs.
Thomas Albert ist seit 1991 im Verein und war lange Teil vom "Kanal Triefenstein". Bis heute steht er gelegentlich in der Bütt. Seit 2002 tanzt er im Männerballett und ist Teil des Elferrats. Als langjähriger Barchef und Helfer beim Bühnen- und Wagenbau sowie dem Neubau des Vereinsheims zeigte er besonderen Einsatz.
Die FVF Jugendauszeichnung ging an Luisa Fünkner und Leoni Feistle. Den FVF Verbandsorden erhielten Florian Fünkner, Jennifer Martin, Richard Ries, Stefanie Ries, Louis Schäfer und Susanne Ziegler.
Jürgen Arnold, Klaus Hepp, Peter Weis, Marcel Martin, Ute Schäfer und Michael Martin wurden mit der FVF Ehrennadel in Silber bedacht.
Die goldene Ehrennadel verlieh Schnellbach an Georg Brand, Heike Klier-Brand, Stefan Dornbusch, Elmar Feistle, Christiane Michel, Laura Michel, Pamela Schömig, Michael Weis und Katja Wirsching.
Die Ehrungen wurden sowohl für die Session 2023, als auch für das ausgefallene Jahr 2022 verliehen.
Von: Heiko Friedrich (Pressereferent, Homburger Carneval-Verein „die Steeäisel“)