
Mit einem Musical von der Nikolausgeschichte hatten Maria Unger und Lena Zieres-Schelbert eine stimmungsvolle und einfühlsame musikalische Aufführung mit allen Schülern der Leo-Weismantel-Schule in Gemünden vorbereitet. Die weihnachtliche Vorfreude stand dabei den beteiligten Schülern ins Gesicht geschrieben. Hier konnte Religionspädagoge Uwe Breitenbach den Inhalt der Heiligenlegende gut mit der Lebenswelt der Kinder verbinden.
Die Eltern waren diesmal schon zum Adventsbasteln, dem Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche und einem anschließenden Stehempfang bei Gebäck und Punsch im Pausenhof eingeladen.
Hiltrud von Kannen, stellvertretende Schulleiterin am Standort Gemünden, begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes mit Tagesstättenleiterin Laura Schmitt alle Eltern und Familienangehörigen und dankte dem gesamten Kollegium und allen Schülern für das tolle geleistete Engagement.
Schulleiter Johannes Teichmann und Tagesstättenbereichsleiterin Christine Siegmund nutzten die Gelegenheit am Ende der religiösen Feier, die langjährige Geschäftsführerin der Lebenshilfe Main-Spessart, dem Träger der Schule am Standort Gemünden, Gaby Hofstetter mit wertschätzenden Worten und aufrichtigem Dank in den Ruhestand zu verabschieden.
Der vorangehende Schulvormittag startete für alle Schüler mit den eingeladenen Eltern in zahlreichen Workshops wie Sterne basteln, Schneeflocken gestalten, Weihnachtsspiele, Christbaumschmuck herstellen, Adventslieder singen, Weihnachtsbäumchen prickeln, einer Teestube und vieles mehr.
Für die abschließende Bewirtung hatte der Elternbeirat der Schule unter der Führung von Vorsitzendem Oliver Reinhart in bewährter Weise eigenverantwortlich gesorgt.
Mit einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen endete der stimmungsvolle Schultag.
Von: Uwe Breitenbach (Religionspädagoge, Leo-Weismantel-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum des Landkreises und der Lebenshilfe Main-Spessart)
