Zahlreiche Beschäftigte der Stadt Marktheidenfeld nahmen Ende September an einem Aktions- und Gesundheitstag teil, der erneut in Kooperation mit der Barmer stattfand. Der Aktionstag drehte sich ganz um das Thema "Work-Life-Balance".
In persönlichen Beratungsgesprächen konnten die Mitarbeitenden zunächst ihre Herzratenvariabilität, also die Regulationsfähigkeit ihres Herzens, messen lassen. Der ermittelte Cardio-Stress-Index dient der Ermittlung der momentanen Stressbelastung des Herzens. Die durch die Messung erhaltenen Daten waren Ausgangspunkt für eine kurze individuelle Beratung und Empfehlungen zur Minderung der persönlichen Stressbelastung. Zur Stressminderung kann beispielsweise auch die Meditations-App "7Mind@Work" beitragen.
Die städtischen Beschäftigten konnten sich im Rahmen des Aktionstages für ein dreimonatiges kostenfreies Abo der App anmelden, die in sieben Minuten am Tag neue Wege zur Stressbewältigung im Arbeitsalltag vermittelt und Meditationsübungen, Wissenskurse und Podcasts bietet.
Der Vortrag "Stark im Stress" thematisierte die Beschäftigten und ihre "Stressfitness". Insbesondere die Frage "Wie reagiert unser Körper auf Stress?" stand im Zentrum dieses Workshops. Beim abschließenden zweiten Referat zum Thema "Entspannung" wurde zunächst der Zusammenhang zwischen körperlichem Wohlbefinden und individueller Leistungsfähigkeit beleuchtet. Verschiedene Entspannungstechniken und einige kleine Übungen rundeten das interessante Referat ab.
Marktheidenfelds Erster Bürgermeister Thomas Stamm zeigte sich zufrieden von den Inhalten der gebotenen Aktionen und der hohen Resonanz bei den Beschäftigten. "Die psychische Belastung im Arbeitsalltag steigt stetig an, daher ist es für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig, zu wissen, wie man in Pausen oder nach Dienstschluss 'abschalten' kann", betonte das Stadtoberhaupt.
Von: Sabine Laumeister (Stadt Marktheidenfeld)