Der KDFB- Zweigverein Marktheidenfeld hat kürzlich zu einem spirituellen Abendspaziergang eingeladen und zahlreiche Frauen haben das Angebot gerne für eine Auszeit im Alltag angenommen.
Unter dem Motto "Wenn man in einen Wald eintritt, so ist es, als trete man in das Innere einer Seele" von Paul Claudel ging der Weg diesmal auf einem Teilstück des Waldwichtelweges entlang.
Bei dem Abendspaziergang wurden an verschiedenen Stationen mit Texten, Gebeten und Liedern spirituelle Impulse gegeben. Mit einer Spiegelkachel wurde der Wald aus einer neuen Perspektive betrachtet und durch eine Körperübung zu dem Gebet "Gott, wie ein Baum sei vor dir mein Leben, verwurzelt in der Erde …und ausgerichtet zum Himmel…", konnten sich die Teilnehmerinnen intensiv wahrnehmen.
Passend zum Thema konnte man sich anschließend mit den Fragen auseinandersetzen: Wo habe ich meine Wurzeln? Was gibt mir Halt? Kann ich mich ausbreiten? Kann ich meine Möglichkeiten und Fähigkeiten entfalten? Trage ich Früchte? Wem schenke ich sie? Wem gebe ich Raum, Zeit und Zuwendung?
Die verschiedenen Elemente, mit denen der Weg gestaltet war, berührten die Seele und ließen den Abend zu einer wohltuenden Auszeit werden. Zum Abschluss genossen die Frauen zusammen noch ein kleines Picknick an einem großen Steintisch im Wald.
Von: Christina Schlembach (für den Kath. Frauenkreis Marktheidenfeld)