zurück
MARKTHEIDENFELD
Wo Schaumstoff schäumt und Roboter Toast zubereiten
Schäumende Chemie: Lehrer Norbert Edelmann zeigte dieses faszinierende Experiment beim  Informationstag des Balthasar-Neumann-Gymnasiums.
Foto: Raymond Roth | Schäumende Chemie: Lehrer Norbert Edelmann zeigte dieses faszinierende Experiment beim Informationstag des Balthasar-Neumann-Gymnasiums.
ay
 |  aktualisiert: 24.03.2014 16:42 Uhr

Die BNG-Aula war fast wie ein Amphitheater gefüllt, als sich die neuen Fünftklässler und ihre Eltern und Geschwister beim Informationstag um die Begrüßungs- und Auftrittsbühne scharten. Anne-Marie Greving, Leiterin des Balthasar-Neumann-Gymnasiums, begrüßte die Gäste und zwei Perkussionsgruppen eröffneten musikalisch den Abend. Die BNG-Theaterklasse, eine im Main-Spessart einzigartige Einrichtung, präsentierten ihre Schule ebenso schwungvoll und mitreißend.

Im Schulhaus gab es genügend zu sehen und vor allem genügend Aktionen zum Mitmachen: Spiele, wie sie die Kinder im alten Rom gespielt haben mochten, Englisch am Computer, ein französisches Bistro und dazu ein Mathematik-Parcours.

Bei der Geo-Rallye wurden mit Blick auf Wetterphänomene Aufwinde kreiert, mit einer Pipette und etwas Salzsäure konnte man Kalk auf die Spur kommen. Den ersten Kontakt mit wissenschaftlichem Arbeiten stellt am Gymnasium bereits der Natur & Technik-Unterricht in der 5. Klasse her: Hier durften die künftigen Fünftklässler mit Hingabe mikroskopieren, sehen, wie es dann in der „Physik zum (Be-)greifen“ weitergeht oder wie man in der Chemie spontanrauschende Schaumstoffherstellung oder blitzende Flammfärbung auch spielerisch und wissenschaftlich zugleich einsetzen kann.

Schinken-Käse-Toast gefällig? Schüler der beiden Robotik-Kurse hatten einen Roboter programmiert, der sie auf Verlangen zubereitete: einer der Gründe, warum der Robotik-Raum mindestens ebenso dicht belegt war wie die hergestellten Sandwich-Toasts. Das BNG präsentierte seine vielen BNG-Besonderheiten wie etwa Leseförderung, „Jugend debattiert“ und vor allem die Ganztagsform des Gymnasiums.

Etwas ebenso Besonderes ist das am BNG entstandene und mit Erfolg praktizierte Konzept „Übergänge gestalten“, mit dem gerade in den 5. Klassen individuell auf die Schüler ausgerichtetes „Lernen lernen“ durch Tutorenbetreuung unterstützt wird.

Gespräche mit jetzigen Fünftklässlern, den Tutoren der 10. Klassen, den Lehrkräften und dem Elternbeirat wurden angeboten. Beratungslehrer Michael Kroschewski und Schulpsychologin Christine Dirauf standen zu Gesprächen bereit, der Elternbeirat informierte im gut besuchten Info-Café über seine Arbeit.

Besonders wichtig waren die Informationen zum gymnasialen Bildungsweg am BNG und dem Ganztagszweig in der gut besuchten Bibliothek des BNG. Die Kinder waren währenddessen im Haus in Workshops und mit Spielen beschäftigt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Balthasar Neumann
Gymnasien
Hubland
Perkussionsgruppe
Roboter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top