Über öffentliche WLAN im Internet surfen können soll man laut Pressemitteilung von Kabel Deutschland schon heute oder in kurzer Zeit in rund 70 Städten und Gemeinden in Bayern. Mit von der Partie sind demnach auch bald Karlstadt, Lohr und Marktheidenfeld. Bis Ende September 2013 plant der Kabelnetzbetreiber die Aktivierung von über 300 WLAN-Hotspots im Freistaat.
Ende Juli hatte das Unternehmen bereits 36 WLAN-Städte bekannt gegeben. Neben Karlstadt, das im September in Betrieb gehen soll, wurden jetzt weitere Städte genannt: Lohr und Marktheidenfeld sind dabei.
Bis Ende September sollen an den 300 Anschlussstellen die Nutzer von Smartphones, Tablets und Notebooks ins Netz gehen können. Derzeit werden dafür viele Verteilerkästen des Kabelnetzbetreibers aufgerüstet. Ab wann die WLAN-Hotspots in den Städten im Landkreis aktiv sind, und wo sie sich befinden, wird Kabel Deutschland in Kürze mitteilen.
Jeder Nutzer kann pro Tag zunächst 30 Minuten kostenfrei surfen. Kabel Deutschland denkt zudem über die Einführung von Bezahloptionen nach. Kabel Deutschland-Kunden, die sich mit ihrer Kundennummer im Kundenportal anmelden, können die Hotspots aller Städte rund um die Uhr nutzen.