zurück
Ruppertshütten
Wirtsleute auf der Schanz: "Das wird eine große Herausforderung"
Die Chance kam überraschend. "Vor Juni hätten wir nie mit einer Öffnung gerechnet", zeigen sich die beiden Gastronomen der Bayerischen Schanz bei Ruppertshütten überrascht.
Das Gastronomen-Paar Michaela Münch und Marcel Jähnsch freut sich auf die Öffnung ihres Ausflugslokales trotz aller Auflagen.
Foto: Frank Zagel | Das Gastronomen-Paar Michaela Münch und Marcel Jähnsch freut sich auf die Öffnung ihres Ausflugslokales trotz aller Auflagen.
Frank Zagel
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:26 Uhr

Die Freude zur Öffnung der Außengastronomie auf der Bayerischen Schanz ist dem Wirtspaar Michaela Münch und Marcel Jähnsch anzumerken. Das Landratsamt Main-Spessart hatte am Freitag – für viele Gastronomen überraschend – die Bewirtung unter strengen Hygieneauflagen genehmigt. "Vor Juni hätten wir nie mit einer Öffnung gerechnet", zeigen sich die beiden Gastronomen des bekannten Ausflugslokals, das zum Lohrer Stadtteil Ruppertshütten gehört, jedoch verwundert.

Viel Arbeit steht den Inhabern in den kommenden Tagen bevor. Vor allem heißt es für die beiden Wirtsleute, erst einmal kurzfristig die Verfügbarkeit der Mitarbeiter festzustellen. "Das wird jetzt die große Herausforderung", sagt Münch, die den idyllisch gelegenen Gasthof seit 2005 führt.

Um die nach den Hygieneauflagen etwa 100 Sitzplätze im Hof mit Gästen bedienen zu dürfen – normalerweise stehen im Außenbereich 300 Plätze und im Haus 100 Plätze zur Verfügung – braucht sie Personal. Personal, das nach der Corona-bedingten Schließung aller Gastronomiebetriebe über den Winter anderweitig eine Beschäftigung fand und jetzt nicht mehr aushelfen kann.

Großes Problem: der Personalmangel

"Früher hieß es, dass immer gegessen und getrunken wird – das sind sichere Arbeitsplätze", sagt die Wirtin. "Heute gilt die Gastronomie als unsicherer Arbeitsplatz." Die Hälfte ihrer sonst 30 Bediensteten stünde nicht mehr zur Verfügung. Dabei würde für die Wiedereröffnung mehr Personal benötigt als in normalen Zeiten, führt Münch aus: Zuweisung der Gäste an die Tische, Kontrolle der Testergebnisse und Kontrolle, ob die vorgeschriebene Maske außer am Sitzplatz selbst beim Herumlaufen getragen wird.

Münch zeigt sich ratlos: "Das kann doch nicht meine Aufgabe sein, unsere Gäste auf die Maskenpflicht hinzuweisen." Jähnsch und Münch sprechen von einer großen logistischen Aufgabe, die es jetzt zu bewältigen gilt. Nicht nur der Personalmangel bringt das Wirtspaar zum Grübeln. Auch die von der Regierung geforderte Reservierungspflicht für Speiselokale sei in einem Ausflugslokal nicht umzusetzen, erklärt Münch.

Nächstes Problem: Viele Gäste kommen spontan

"90 Prozent unserer Gäste kommen spontan." Damit meint sie Wanderer, Motorradfahrer und Radler, die teilweise als Gruppe erscheinen. "Da ist ein Tisch reserviert und die Gruppe verläuft sich", ergänzt ihr Partner. "Soll ich dann einen Tisch frei lassen und auf die Leute warten, während wiederum andere für diesen Zeitraum reserviert haben?"

Bei Motorradausflüglern ist die  Gaststätte Bayerische Schanz (hier ein Archivbild) ein beliebtes Ziel. 
Foto: Karl-Heinz Wiesenfelder | Bei Motorradausflüglern ist die  Gaststätte Bayerische Schanz (hier ein Archivbild) ein beliebtes Ziel. 

Auch spiele bei den Reservierungen in der Bayerischen Schanz das Wetter eine große Rolle. Bei Regen finden kaum Besucher den Weg in den Gasthof. Bei Sonnenschein stehen die Ausflügler dagegen Schlange. Münch und Jähnsch zeigen sich dennoch zuversichtlich. "Wir wären bestraft, wenn wir nicht öffnen dürften", sagt Münch.

Seit dem Winter erprobten die Wirte einen To Go-Betrieb mit Kuchen, belegten Brötchen und Heißgetränken. Dieser soll auch weiterhin neben der anstehenden Öffnung am kommenden Samstag weitergeführt werden. Münch möchte damit ihren spontanen Besuchern auch die Möglichkeit zu einem Getränk und einer Vesper ermöglichen. Die Speisekarte wird sich für einen unkomplizierteren Betrieb in dieser Saison auf etwa fünf Gerichte verkleinern. Selbstbedienung besteht bereits seit Längerem.

Kurzfristiges Handeln bestimmt den Arbeitsalltag der Gastronomen seit jeher. In fünf Stunden kann Marcel Jähnsch seinen Außenbereich mit Bänken und Tischen bestücken – viele Plätze sind überdacht. "Jetzt hoffen wir auf ausreichend Personal, gutes Wetter und einen Betrieb durch den ganzen Sommer", erhofft sich der Wirt mit seiner Partnerin.

Diese Gastronomen im Landkreis haben bereits geöffnet

Wer am Wochenende einmal wieder schön Essen gehen oder Kaffee, Kuchen und Eis genießen möchte, der kann das in Gemünden derzeit gleich an mehreren Orten tun: Hier haben laut Stadtmarketing Gemünden schon das Hotel Zum Koppen, die Ratsschenke, das Restaurant Gala, das Eiscafé Cortina, das Café Schaub und der Maxl Bäck wieder im Außenbereich geöffnet.
Schon offen haben in Lohr laut der Sprecherin der ortsansässigen Wirte, Margitta Gottschalk: Das Brauhaus, das Café Auszeit, das Café Rosenkranz, die Dani Cafébar, das Café Bajazzo und der Frankenhof in Sendelbach.
In Karlstadt haben, so informiert das Stadtmarketing, geöffnet: der Biergarten am Schloss in Laudenbach, das Karschter Eck, der Karschter Kiosk, die Liesl Karlstadt, die Lilien Lounge und Maxl Bäck, das Hotel Restaurant Eisenbahn, die Asia Bui Sushi Bar, Petras Batzenärrle, das Ristorante da Franco und ab Samstag auch der Dalga Grill und der Ratskeller.
Geöffnet haben nach Angaben des Stadtmarketing schon jetzt in Marktheidenfeld: Der Brauerei Biergarten am Mainufer, das Restaurant Zur Schönen Aussicht, die Eiscafés La Gondola und Venezia, das Café Restaurant Madeleine & La Cabana Cantina, das Restaurant Parthenon, die Wein- & Genußwelten Schewe’s, die Vegeria, das Hotvolee, die Hädefelder-Schoppen-Scheune, der Maxl Bäck, der Young´s Dragon und der Eichenfürst.
Viele weitere Gastronomen in Main-Spessart planen ab nächster Woche ebenfalls zu öffnen. 
Quelle: Stadtmarketing/Wirtesprecherin
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ruppertshütten
Frank Zagel
Ausflugslokale
Bars
Biergärten
Gastronominnen und Gastronomen
Gaststätten und Restaurants
Heißgetränke
Liesl Karlstadt
Margitta Gottschalk
Mitarbeiter und Personal
Ruppertshütten
Speisekarten
Wein
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top