zurück
LOHR
Wir haben viel Spaß und geben voll Gas
Mit Leib und Seele der Musik verschrieben hat sich die Inklusionsband „MiPpies“, die beim Frühjahrskonzert der Sing- und Musikschule Lohr in der Alten Turnhalle aufgetreten ist.
Foto: Fotos (2): Gisela Büdel | Mit Leib und Seele der Musik verschrieben hat sich die Inklusionsband „MiPpies“, die beim Frühjahrskonzert der Sing- und Musikschule Lohr in der Alten Turnhalle aufgetreten ist.
Gisela Büdel
 |  aktualisiert: 16.12.2021 11:26 Uhr

Beschwingter hätte man den Frühling nicht einläuten können als mit dem sechsten Frühjahrskonzert der Sing- und Musikschule (SMS) Lohr. Der bunte Melodienstrauß für 150 Zuhörer in der Alten Turnhalle umfasste 14 Musikbeiträge vom Barock bis in die Moderne.

Fotoserie

„Es erwartet Sie ein buntes Programm mit jungen, aber auch sehr erfahrenen Musikern“, kündigte Petra Breitenbach, die stellvertretende Leiterin der Musikschule, an und hob den Taktstock für ihre „flotten Zupfer“. Die gelungene Interpretation der dreisätzigen „Saarländischen Zupfmusik“ ließ die Liebe zum Instrument hören und spüren.

Vier Solistinnen boten „Tastenzauber“ am Klavier. Die Früchte fleißiger Übungsarbeit in Form von reichem Applaus ernteten: Sophie Wedler mit „Consolation Nr. III“ von Liszt und Hannah Schoppel mit der „Fantasia“ von Händel.

Den Bogen von der Klassik in die Neuzeit schlug Eva Nätscher mit „May Be“ des Koreaners Yiruma. Adele Adkins' „Someone Like You“ präsentierte Emma Heidenfelder. Auch talentierten Gesangssolisten gibt die SMS ein Podium: Für gute Laune sorgte Hannah Froesch (Gesang, Gitarre) mit „Save Tonight“ von Eagle-Eye Cherry. „Dir hoffnungslos ergeben“: Musik, die zu Herzen geht, war „Hopelessly Devoted To You” aus dem Film „Grease“, interpretiert von der stimmgewaltigen Nathalie Weiske (Klavier: Daniel Herzig). Die Neuhüttenerin gewann 2016 im Bereich „Musik“ ihrer Altersgruppe den 1. Preis im Jugendkulturpreis der Jugendstiftung Main-Spessart.

Auch Marie-Theres Haller darf sich Preisträgerin nennen: Die Sopranistin mit der großen Stimme sang sich beim Regionalentscheid 2017 von „Jugend musiziert“ auf Platz eins. Mit ihren anspruchsvollen Wettbewerbsbeiträgen von Händel, Zarnack und Mozart sicherte sich die 19-Jährige reichen Beifall. Ihr Gesangslehrer und Klavierbegleiter ist Michael Albert. Nun heißt es „Daumen drücken“ für das Wertungssingen im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ am 8. April in Bad Kissingen.

Ganz Auge und Ohr waren die Musikfreunde für den Nachwuchs-Blockflötisten Constantin Schlensok, begleitet von Mutter Christel am Klavier. Respekt und Anerkennung mit welcher Sicherheit der Achtjährige die bekannte Melodie „Greensleeves To A Ground“ vorstellte.

Den Rhythmus im Blut hat Max Baumer: Das Schlagzeug-Solo des 16-jährigen Realschülers zu „Sound of Muzak“ (Steven John Wilson) war ein Erlebnis. „I'm Happy To Be Here“ dachte sich nicht nur das Publikum: Gloria Kraft übertrug das Glücksgefühl, komponiert von Jürgen Moser, stilsicher auf ihre Querflöte (Klavier: Stefanie Fleck).

„Wir haben viel Spaß. Wir geben voll Gas“ rappte die Inklusionsband MiPpies in frühlingsgrünen T-Shirts. Ihr fröhliches Traditional „Oh Happy Day“ und „Nessaja“ aus Peter Maffays Tabaluga erreichte auch die letzte Zuhörerreihe.

Mit Spaß und Euphorie musizierten Schüler aus drei Lebenshilfeeinrichtungen, dem Musikverein Ruppertshütten und der SMS unter Leitung von Susanne Nickel und Gisela Heck.

Locker und leicht fand der Moderator der Veranstaltung, Florian Silbereisen alias Steffen Lutz aus Lohr, die richtigen Worte zu Musik und Rollenspiel.

Mit dem Kanon des Komponisten Johann Pachelbel glänzte das Streicher-Ensemble unter Leitung von John Walkowiak. Optimistischer „Funny Swing“ zum Ausklang: Reich an Dynamik setzte das Trio Viktoria Neusens (Klarinette), Alexander Feller (Altsaxophon) und Lehrerin Susanne Nickel (Tenorsaxophon) den Schlusspunkt.

Es musizierten die Schüler: Flotte Zupfer: Annette Arns, Reinhild Becker, Teresa Bednarz, Lisa Eingärtner, Aaliyah Fleißner, Andreas Franzky, Louis Gottschalk, Mara Lippert, Beate Tarkian, Mariam Tarkian, Paula Völker, Stefanie Völker, Sigrid Wetzel; Leitung: Petra Breitenbach.

Streicher-Ensemble: Krimhilde Dachs, Tessa Feller, Andreas Franzky, Anjali-Maria Holbach, Ashwini Holbach, Barbara Holbach, Lorenz Schneider, Stefan Kammerer, Yusuke Ugajin; Leitung: John Walkowiak.

Musikinklusionsprojekt (MiPpies): Susanne Ackenhausen, Volker Behringer, Lisa Bock, Cornel Bogar, Melanie Büdel, Sebastian Chandelier, Jürgen Gies, Amy-Sue Heck, Jana Interwies, Julia Interwies, Philipp Lutz, Steffen Lutz, Dominik Merz, Johannes Nowak, Linda Schüler, Markus Schulenberg, Dominik Stromenger, Franziska Väthjunker, Christina Vogt, Maria Walter, Johannes Wehrwein, Luna Werthmann, Andrea Zitzelsberger. Leitung: Susanne Nickel und Gisela Heck.

ONLINE-TIPP

Weitere Bilder im Internet unter www.mainpost.de/lohr

Große Stimme: Sopranistin Marie-Theres Haller.
| Große Stimme: Sopranistin Marie-Theres Haller.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Gisela Büdel
Aaliyah
Florian Silbereisen
Franz Liszt
Johann Pachelbel
Jürgen Moser
Kunst des Barock
Musikschulen
Musizieren
SMS
Spaß
Wolfgang Amadeus Mozart
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top