Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Florentinischule fuhren kürzlich in die Wintersportwoche nach Pfunds/Tirol. Beim alpinen Skifahren in Nauders (Österreich) und Schöneben (Italien), beim Skilanglauf, Wandern, Rodeln und Schneeschuhwandern bei guten Wetter- und Schneeverhältnissen konnten sich alle Teilnehmer/-innen mit viel Bewegung an der frischen Luft austoben.
Bereits seit vielen Jahren wird an der Florentinischule eine Alternative zum Kurs in Alpinski von einem wachsenden Anteil der Schülerschaft genutzt. Am Abend wurde Erlebtes besprochen und über Lawinen und Klimawandel in den Alpen informiert und diskutiert.
Anfänger wuchsen über sich hinaus, Fortgeschrittene lernten Neues, Ängstliche trauten sich etwas zu, jede/r lernte Mitschüler/-innen besser kennen und alle erlebten Gemeinschaft neu.
Insgesamt wurde die Woche von Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern als sehr gelungen und harmonisch wahrgenommen, sie bereichert das Fahrtenkonzept der Florentinischule enorm.
Von: Petra Oberste-Dommes (Sportfachschaft, Theodosius-Florentini-Schule)