zurück
Karlstadt
Wieso ein Karlstadter Geschichten aus Thüringen erzählt
Paul Siegfried Schneider kennt sich aus mit verwinkelten Kleinstädten. Diesmal führt er seine Leser ins thüringische Bad Salzungen.
Foto: Günter Roth | Paul Siegfried Schneider kennt sich aus mit verwinkelten Kleinstädten. Diesmal führt er seine Leser ins thüringische Bad Salzungen.
Günter Roth
 |  aktualisiert: 19.05.2023 02:34 Uhr

Nach drei Ausgaben von "Ortstermin Karlstadt" und zwei entsprechende Geschichten aus Rheinhessen stellt jetzt der Wahl-Karlstadter Paul Siegfried sein sechstes Werk vor. Mit "Salzunger Sommer" geht es diesmal nach Thüringen ins Thermalbad von Bad Salzungen.

Auch diesmal geht es wieder um verschrobene Typen mit ganz besonderen Eigenschaften, wie es sie in jeder Kleinstadt gibt. Und da ist noch eine mysteriöse Truhe mit offensichtlich sakralem Inhalt, um die sich kein klassischer Kriminalfall spinnt, die aber doch den pensionierten Karlstadter Kommissar Zürn, den ehemaligen Gerichtsmediziner Geist und einen im Dienst ergrauten thüringischen Stadtpolizisten zusammenführt.

Schließlich gibt es eine ganze Reihe von kulturellen und vor allem kulinarischen Geheimnissen zu lüften, die sich um die bewegende Frage nach dem Unterschied von Fränkischen und Thüringer Bratwürsten entzündet. Schließlich spielen auch thüringische Speisen eine Rolle, denn für den Autor bieten Gaststätten ebenso gut die Möglichkeiten, ein Land kennenzulernen wie der Besuch von deren Sehenswürdigkeiten. Deshalb erfährt der Leser auch eine Reihe von ganz speziellen Rezepten.

"Mord und Totschlag liegt mir nicht"

Paul Siegfried verzichtet in seiner Geschichte auf Action - "Mord und Totschlag liegt mir nicht, mich beschäftigen die die gewöhnlichen Katastrophen, die aus den Unordnungen und Lügen entstehen, mit denen wir uns alle durchs Leben helfen", sagt er und setzt mehr auf zwischenmenschliche Handlungen. Es beginnt in der Regel ganz harmlos. Trotzdem liest man sich fest und will wissen, wie es weiter geht. "Das ist für mich Spannung!" So lässt der Autor auch seinen Protagonisten Zeit, sich zu entwickeln, ebenso wie eine vorsichtig, anmutige "erotische Carambolage" zwischen dem Ex-Kommissar und der Wirtin seiner Salzunger Ferienunterkunft.

Die bisherigen Bücher sind jeweils in Eigenregie erschienen und haben damit weitgehend eine regionale Leserschaft angesprochen. Diesmal aber greift der Autor auf die Hilfe eines professionellen Verlags zurück, der für ihn auch die Vermarktung und die Promotion übernimmt.

Wie aber kommt Paul Siegfried auf die Themen seiner Geschichten? Ein Grund liegt gewiss auch an seinem Wohnort, der ihn seit über 20 Jahren mitgeprägt hat. Eigentlich heißt er ja Paul Siegfried Schneider und wohnt in der Unteren Spitalgasse in Karlstadt, das Grundstück liegt direkt an der südlichen Stadtmauer. Verwinkelte Altstadtgassen, heimelige Kneipen und verschrobene Typen sind ihm bestens bekannt, in jeder Ecke atmet die Geschichte und lässt eine Geschichte vermuten.

Gelegentlich detailverliebt

Für den Ort der Handlung des "Salzunger Sommers" gibt es eine einfache Erklärung: Zusammen mit seiner Partnerin hat er vor geraumer Zeit ein Ferienhäuschen in der Thüringer Rhön gekauft und so Stück für Stück diesen Landstrich erkundet, der so eng mit Franken verbunden und doch so voller Widerstreit ist. Bad Salzungen ist mit seiner Naturtherme natürlich auch ein Anziehungspunkt für den 74-Jährigen und somit der ideale Ansatz für eine Erzählung.

Paul Siegfried liebt den sprachlichen Ausdruck, er beobachtet genau - gelegentlich detailverliebt. Die handelnden Figuren sind allesamt irgendwie "fehlerhaft", aber dennoch letztendlich liebenswert. Zwischen aller Ernsthaftigkeit scheint aber auch des Öfteren der Schalk durch. Wenn die Hühner der Pensionswirtin der Rasse "Deutsches Reichshuhn" angehören und als hochwüchsig sowie legefreudig beschrieben werden, ist das ganz offensichtlich eine Anspielung auf die deutsch-deutsche Geschichte. Und die kleine Schummelei der Pensionswirtin des "Werra-Ecks" ruft ebenfalls ein Schmunzeln hervor. Schließlich ist die namensgebende Werra nur sichtbar, wenn der Wind die Bäume bewegt.

Das Buch "Salzunger Sommer" ist im Proof Verlag unter der ISBN-Nummer 978-3-949178-18-4 erschienen und in jeder Buchhandlung erhältlich.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Günter Roth
Buchhandlungen
Siegfried Schneider
Stadtbefestigung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top