zurück
Hohenroth
SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth: Wie Trisomie 21 das Leben beeinflusst
Karolin arbeitet im Kräutergarten.
Foto: Christine Frauer | Karolin arbeitet im Kräutergarten.
Bearbeitet von Nico Christgau
 |  aktualisiert: 26.03.2022 02:25 Uhr

Am 21. März ist Welt-Down-Syndrom-Tag. An diesem Tag finden weltweit unterschiedliche Aktionen statt, welche zur Inklusion von Menschen mit Down-Syndrom beitragen sollen. Der 21. März wurde bewusst ausgewählt, da bei Menschen mit Down-Syndrom das 21. Chromosom dreifach vorhanden ist und vieles in ihrem Leben beeinflusst. Bei folgendem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth.

In der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth arbeiten aktuell vier Bewohnerinnen mit Trisomie 21 im Kräutergarten und eine Bewohnerin in der Saatgut-Werkstatt. Die Vorbereitungen für den Kräutertag am 8. Mai laufen bereits auf Hochtouren. Aber auch die Fertigstellung von Bio-Essigen und Bio-Ölen sind weitere alltägliche erforderliche Tätigkeiten. Fähigkeiten wie Ausschneiden, Malen, Präzision und Geduld sind beim Anfertigen der Anhänger beispielsweise gefragt.

Für Karolin kommt kein anderer Arbeitsbereich in Frage

Karolin ist eine von vier Mitarbeiterinnen mit Trisomie 21 im Kräutergarten. Die 41-jährige lebt schon seit 23 Jahren in der Dorfgemeinschaft und ein anderer Arbeitsbereich außerhalb des Kräutergartens kommt für sie nicht in Frage. Sie liebt präzise Arbeiten wie das Ausschneiden von Etiketten. „Bei Kräuteröl und Fenchelessig fertigt sie die Anhänger", erzählt Marika Konrad, Arbeitsbereichsleiterin des Kräutergartens. „Die Anhänger sind aus buntem Papier. Karolin ist sehr konzentriert bei ihrer Tätigkeit“, so Konrad. Auch Tees in Tütchen füllen, Seifen packen oder Etiketten für Pflanzen vorschreiben gehört zu ihren Arbeiten. „Ich liebe meine Arbeit“, sagt Karolin „auch wegen Marika. Am liebsten arbeite ich mit ihr zusammen.“ Marika Konrad ist seit mehr als 20 Jahren als Arbeitsbereichsleiterin im Kräutergarten tätig. „Die Menschen mit Down-Syndrom sind so positiv gestimmt. Oft lustig und fröhlich, sie tanzen gerne und freuen sich über jedes Fest“, sagt sie.

Die Hohenrother Saatgut-Werkstatt wird biologisch-dynamisch bewirtschaftet und ist Demeter-zertifiziert. Zur Saatgutgewinnung werden Kräuter, Blumen und zwei- sowie mehrjährige Pflanzen angebaut. Anschließend werden die Samen in selbst bemalte und handbeschriftete Tüten abgefüllt. Somit ist jedes Tütchen ein Unikat. Auch Stempel kommen teilweise zum Einsatz. Eine Besonderheit stellt dieses Jahr die Saatgutmischung „Essbare Blüten“ dar. In der Saatgutmischung enthalten sind Kapuzinerkresse, Kornblume, Ringelblume, Tagetes, Borretsch und wildes Stiefmütterchen. Bei der Herstellung hilft die 52-jährige Nina mit Down-Syndrom gerne mit. Sie bemalt die Saatguttütchen mit Begeisterung.

Die Demeter-Saatgutmischung „Essbare Blüten“ sowie die Bio-Öle und Bio-Essige sind im Dorfladen der SOS-Dorfgemeinschaft erhältlich oder online bestellbar. Der Erlös der verkauften Produkte der Saatgut-Werkstatt und des Kräutergartens trägt zum Erhalt der Dorfgemeinschaft bei.

Über die SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth

In der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth wohnen und arbeiten seit über 40 Jahren Erwachsene mit geistiger Behinderung. Insgesamt 163 Bewohnerinnen und Bewohner leben jeweils mit einem Hauselternpaar in 20 Hausgemeinschaften. Auf dem zertifizierten Demeter-Hof werden Lebensmittel produziert und im dorfeigenen Laden verkauft. Außerdem stellen die Betreuten handwerkliche Produkte in den dorfeigenen Werkstätten her. Im musisch-künstlerischen Bereich werden selbst erarbeitete Aufführungen, aber auch Auftritte externer Künstler angeboten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hohenroth
Blumen
Chromosomen
Down-Syndrom
Kräutergärten
SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top