zurück
Gemünden
Wie geht es nach der Schule weiter?
Schülerinnen informieren sich über Berufschancen bei Banken.
Foto: Stefan Braun | Schülerinnen informieren sich über Berufschancen bei Banken.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 15.03.2023 03:17 Uhr

"Weißt du schon, was du nach der Realschule machst?" "Welcher Beruf interessiert dich?" - diese und ähnliche Fragen hört man von Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen immer häufiger, steht doch demnächst die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz an.

Um den Schülerinnen und Schülern die Entscheidung zu erleichtern, findet jedes Jahr für die neunten Klassen unserer Schule eine Praktikumswoche statt. Diese bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, in einen Beruf "hineinzuschnuppern", der sie interessiert.

In diesem Schuljahr finden für alle achten und neunten Klassen der Staatlichen Realschule zusätzlich erstmalig Informationsnachmittage über Ausbildungsberufe statt. Organisiert werden diese von Doris Fleckenstein und Katja Street von der Agentur für Arbeit in Lohr und Petra Böpple-Filbig, Beratungslehrerin an der Staatlichen Realschule Gemünden.

Am ersten Informationsnachmittag standen bereits zehn verschiedene Arbeitgeber aus der Region für Fragen zu den Ausbildungsberufen, Ausbildungsbedingungen, aber auch zu Praktikumsmöglichkeiten zur Verfügung. Die einzelnen Firmen waren auf verschiedene Räume verteilt und die Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern konnten die Firmen besuchen, um mehr über die Berufe zu erfahren. Auch konnten Fragen zu Praktikumsmöglichkeiten und Ausbildung gestellt werden. Anfangs waren die Schülerinnen und Schüler noch etwas zurückhaltend, doch nach und nach ergab sich ein reger Austausch mit den Vertretern der einzelnen Firmen.

Im April findet dann ein weiterer Informationsnachmittag statt, an dem sich Handwerksbetriebe, die Polizei sowie Dienstleister aus dem Pflege- und Sozialbereich vorstellen.

Die Staatliche Realschule Gemünden bedankt sich bei der Agentur für Arbeit, dem Furnierwerk Fritz Kohl in Karlstadt, Kreutz & Mock in Neuendorf, der Systec Fertigungstechnik in Gössenheim, Schötex IT-Solutions in Lohr, der Raiffeisenbank Main-Spessart, Lohr Element in Langenprozelten, Nikolaus Sorg GmbH in Lohr/Gemünden, Frischemärkte Trabold in Gemünden und der Firma Erwin Welzenbach in Rieneck, dass sie sich die Zeit genommen haben, um ihre Firma zu präsentieren und unseren Schülerinnen und Schülern eine fundierte Beratung zu ermöglichen.

Von: Manuela Vollmuth, Staatliche Realschule Gemünden

Schüler bei der Berufsinfo.
Foto: Stefan Braun | Schüler bei der Berufsinfo.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gemünden
Pressemitteilung
Ausbildungsplätze
Erwin Welzenbach
Fritz Kohl Furniere
Nikolaus Sorg
Polizei
Realschulen
Schülerinnen und Schüler
Staatliche Realschule Marktheidenfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top