zurück
Lohr
Wie ein altes Handy noch gute Dienste leisten kann
Handys und Tablets, die ausgedient haben, können im Physik-Unterricht noch gute Dienste leisten - selbst wenn sie defekt sind. 
Foto: Roland Pleier | Handys und Tablets, die ausgedient haben, können im Physik-Unterricht noch gute Dienste leisten - selbst wenn sie defekt sind. 
Roland Pleier
 |  aktualisiert: 15.01.2020 02:11 Uhr

Es wäre verwunderlich, wenn es in Lohr anders wäre als im Rest der Republik: Mobiltelefone, Handys und Tablets lagen vermutlich zuhauf unterm Weihnachtsbaum. Nun ist hinreichend bekannt, dass auch alte Handys noch Wertvolles in sich verbergen: Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist - weshalb es auch in Main-Spessart mehrere Sammelaktionen gibt. 

Nützliche Zwecke erfüllen können sie aber auch im Physikunterricht, wie Physiklehrer Thomas Kesselring in einem Rundschreiben an die Eltern der Lohrer Gymnasiasten ausführt. Die Physik-Fachschaft suche solche ausgedienten Geräte - ob noch funktionstüchtig oder auch defekt. Damit könne im Unterricht beispielsweise etwa auf die Funktionsweise eingegangen werden, führt er aus. Sie können zerlegt und deren Komponenten anderweitig genutzt werden. Funktionierende Altgeräte können zudem für Messwerterfassungen im Rahmen des Physikunterrichts eingesetzt werden.

Nicht gebrauchte Altteile würden selbstverständlich gesammelt und fachgerecht entsorgt, versichert der Fachschaftsleiter Physik. Die gespendeten Geräte könnten im Sekretariat des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums abgegeben werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Roland Pleier
Physik
Physiklehrer
Physikunterricht
Unterricht
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top