Ein Faschingszug in Zeiten von Corona, Lockdown und Ausgangssperre? Ist das überhaupt möglich? Ja, ist es – wenn auch in etwas anderer Form, als die närrische Gesellschaft es in den vergangenen Jahren gewohnt war. Der Homburger Carnevalsverein "Die Steeäisel" e.V. (HCV) hat seine Mitglieder nämlich zum Einsenden eines selbst gedrehten Zugvideos animiert. Daraus soll dann später ein Video zusammengeschnitten werden, das "live" von Sitzungspräsident Udo Wirsching kommentiert wird.
"Diese Aktion steht und fällt mit der Bereitschaft unserer Mitglieder", so HCV-Pressesprecher und "Social-Media-Manager" Heiko Friedrich. Die Rechnung ist einfach – je mehr Videos eingesendet werden, desto länger und ausgefallener wird der Film. Dieser wird am Faschingssonntag um 14 Uhr live auf dem Youtube-Kanal Steeäisel Leo vom HCV ausgestrahlt. "Unser Ziel ist, dass wir allen Anhängern des HCV und denjenigen, die sich den Zug normalerweise vor Ort angesehen hätten, ein wenig Normalität und Fastnacht-Brauchtum präsentieren können", so Friedrich.
Chat-Fenster für die Zuschauer
Um zumindest ein bisschen Interaktion unter den Zuschauern zu ermöglichen, wird es ein Chat-Fenster geben, in dem kommuniziert werden kann. Außerdem soll zum Abschluss des Zuges das Steeäisel-Lied – die Hymne des HCV – gemeinsam gesungen werden. "Wenn genügend mitmachen hört man das Lied vielleicht im Ort", schmunzelt Friedrich.
Der virtuelle Faschingszug ist nicht die erste Online-Aktivität des größten Homburger Ortsvereins. Zwischen dem 6. Januar und Aschermittwoch gibt es jeden Tag ein Video auf dem hauseigenen Kanal. Die Inhalte sind dabei ganz verschieden: von Diashows mit Bildern der Vergangenheit ("HCV-Schnipfel") über diverse Sketche und Büttenreden bis hin zu einem speziellen Rückblick auf die letzte Session an jedem Sitzungswochenende.
Über 14 000 Minuten Wiedergabezeit
Dahinter stecke viel Arbeit, aber es lohnt sich: laut Friedrich ist der Kanal in den letzten Wochen von 0 auf 130 Abonnenten gewachsen mit 600 bis 1000 Aufrufen pro Tag und über 14 000 Minuten Wiedergabezeit. Das alles gehört zu einer Aktion, die der Fastnacht-Verband Franken (FVF) ins Leben gerufen hat: "Ä bissel was geht immer". Unter diesem Motto sollen Karnevalsvereine unter Beachtung der jeweils geltenden Regeln die fünfte Jahreszeit so gut es geht gestalten. Der HCV geht mit gutem Beispiel voran und ist auch auf anderen sozialen Medien wie Instagram, TikTok und Facebook aktiv – und präsentiert sich damit auf Augenhöhe mit aktuellen Trends.
Genau darum geht es Heiko Friedrich. Er ist begeistert von der regen Mitarbeit seiner Vereinskolleginnen und bedankt sich schon jetzt für die vielen Einsendungen der letzten Wochen. "Wenn genauso viele mitmachen wie bisher, wird das eine tolle Sache!"
Die Videos gibt es auf dem Youtube-Kanal des HCV unter www.youtube.com/channel/UCmQGyyuMVTxedfxf9zgtYaA