zurück
Main-Spessart
Werkzeuge, Spielzeug & Haushaltsgeräte: 10 Dinge, die man zu den Repair Cafés in Main-Spessart bringen kann
Bei der weltweiten Bewegung Repair Café helfen Fachleute bei der Reparatur defekter Gegenstände. Welche Geräte in den Repair Cafés in Main-Spessart repariert werden.
In Main-Spessart finden regelmäßig Repair Cafés statt. Die nächste Veranstaltung ist am Donnerstag, 12. Januar, im Marktheidenfelder Jugendzentrum MainHaus (Lengfurter Straße 26). Das Foto entstand  2015 beim ersten Repair Café in Lohr. Klaus Weiglein (links) reparierte einen alten Staubsauger.
Foto: Johannes Ungemach | In Main-Spessart finden regelmäßig Repair Cafés statt. Die nächste Veranstaltung ist am Donnerstag, 12. Januar, im Marktheidenfelder Jugendzentrum MainHaus (Lengfurter Straße 26).
Dorothea Fischer
 |  aktualisiert: 29.01.2023 03:09 Uhr

Ein defektes Elektrogerät oder ein Fahrrad, das nicht mehr fährt, sollte man nicht wegwerfen. Wer nicht selbst reparieren kann, sollte ein Repair Café besuchen. Die weltweite Bewegung bietet Selbsthilfewerkstätten an, bei denen Fachleute den Gästen helfen, defekte Gegenstände zu reparieren. Die Repair Cafés in Lohr, Karlstadt, Marktheidenfeld und Gemünden sind unter dem Dach des Bund Naturschutz in Main-Spessart organisiert. Hier werden unter anderem Fahrräder, Elektrogeräte oder Kinderspielzeug repariert. Und während ehrenamtliche Helfer bei der Reparatur helfen, gibt es Kaffee und Kuchen für die Gäste.

1. Fahrräder

Ein Helfer eines Repair Cafés hantiert mit Werkzeug an einer Fahrradgangschaltung. (Symbolbild)
Foto: Hannes P. Albert/dpa | Ein Helfer eines Repair Cafés hantiert mit Werkzeug an einer Fahrradgangschaltung. (Symbolbild)

Quietscht das Rad, funktionieren die Bremsen nicht mehr oder ist das Licht defekt, können die Ehrenamtlichen der Repair Cafés helfen. Thomas Hauptmann engagiert sich in Lohr, Gemünden und Karlstadt bei den Veranstaltungen. Während der Repair Cafés könne er nur kleinere Defekte beseitigen. "Viele Reparaturen sind zu aufwendig. Dafür bräuchte ich Spezialwerkzeug", sagt der Ingenieur für Elektrotechnik. "Oder mir fehlt das passende Ersatzteil."

Am Donnerstag wird Bernhard Bröstler zum ersten Mal in Marktheidenfeld beim Repair Café arbeiten. Der gelernte Kfz-Mechaniker, der seit kurzem in Rente ist, reparierte bisher schon privat Fahrräder.  "Ich habe das Werkzeug für einfache Reparaturen, kann zum Beispiel Reifen flicken", sagt er. Auch Pedelecs (Elektrofahrräder) könne man bringen. Sind allerdings Akku oder Motor defekt, sei das ein Fall für die Fachwerkstatt.

2. Staubsauger

Klaus Weiglein repariert beim Lohrer Repair Café einen alten Staubsauger. (Archivbild)
Foto: Torsten Ruf | Klaus Weiglein repariert beim Lohrer Repair Café einen alten Staubsauger. (Archivbild)

Bei Staubsaugern ist oft der Motor oder die Kohlebürste defekt. Letztere kann nachbestellt und ausgetauscht werden, sagt Steffen Thümig, Elektrotechniker aus Hafenlohr. "Beim Staubsaugen zieht man immer wieder am Kabel und es wird heiß." Da könne es auch schnell mal abknicken oder angeschmort werden. Für den Fachmann ist es kein Problem, den Stecker oder das komplette Kabel auszutauschen.

3. Haartrockner

Thomas Hauptmann empfiehlt, die Kabel von Elektrogeräten, wie etwa Haartrocknern, nicht zu knicken. (Archivbild)
Foto: Conni Schlosser | Thomas Hauptmann empfiehlt, die Kabel von Elektrogeräten, wie etwa Haartrocknern, nicht zu knicken. (Archivbild)

Auch bei anderen Elektrogeräten, wie etwa einem Haartrockner, einer Trockenhaube oder einem Handrührgerät wird das Stromkabel besonders stark beansprucht, erklärt Thomas Hauptmann. "Reißen die Kupferadern oder die Isolierung, kann es gefährlich werden." Für Fachleute sei es meist kein Problem, das alte Elektrokabel zu entfernen und ein neues Kabel zu befestigen. Hauptmann empfiehlt, die Kabel von Elektrogeräten nicht zu knicken, um ihre Lebensdauer zu erhöhen.

4. Nähmaschine

Bei einer Nähmaschine hilft es oft, sie in ihre Einzelteile zu zerlegen, diese zu säubern und zu ölen. (Archivbild)
Foto: Stephanie Namyslo | Bei einer Nähmaschine hilft es oft, sie in ihre Einzelteile zu zerlegen, diese zu säubern und zu ölen. (Archivbild)

Läuft die Nähmaschine nicht mehr, hilft es oft, sie gründlich zu reinigen. Denn selbst kleinste Flusen und fest gewordenes Schmierfett können der Grund für eine nicht mehr funktionierende Maschine sein. Dafür muss sie in ihre Einzelteile zerlegt werden. Das könne eine sehr schwierige Aufgabe sein, weiß Thomas Hauptmann. Deshalb übernehmen das er und seine Kollegen des Repair Cafés. Sie säubern alles, tropfen Öl auf die entsprechenden Teile der Maschine und bauen sie wieder zusammen.

5. Radio, Plattenspieler und Kassetten-Rekorder

Auf der Werkbank im Repair Café in Gemünden stand auch schon ein kaputtes Radio, das Thomas Hauptmann (rechts) reparierte. (Archivbild)
Foto: Michael Mahr | Auf der Werkbank im Repair Café in Gemünden stand auch schon ein kaputtes Radio, das Thomas Hauptmann (rechts) reparierte. (Archivbild)

Gäste bringen oft Radios, Plattenspieler und Kassetten-Rekorder ins Repair Café. Ersatzteile gibt es meist nicht mehr. Doch einen porösen oder gerissenen Gummi könne man zum Beispiel einfach durch haushaltsüblichen Gummis ersetzen, erklärt Steffen Thümig. "Das hält dann bestimmt wieder zwei Jahre." Er sagt, dass die Schaltung früher einfacher gewesen sei. Bei neueren Geräten werden sie überwiegend elektronisch gesteuert. Sie ist so komplex, dass sie oft von den Fachleuten während der kurzen Zeit des Repair Cafés nicht repariert werden könne.

6. Lampen

Steffen Thümig repariert die Schreibtischlampe, die diese Frau ins Repair Café brachte. (Archivbild)
Foto: Lilli Funk | Steffen Thümig repariert die Schreibtischlampe, die diese Frau ins Repair Café brachte. (Archivbild)

Bei Lampen, zum Beispiel für den Schreibtisch oder am Bett, ist es für den Fachmann relativ einfach, den Schalter zum An- und Ausknipsen auszutauschen, berichtet einer von Thümigs Kollegen des Repair Café Marktheidenfeld. Der Elektromeister in Rente erinnert sich an eine besonders schöne Nachttischlampe mit einem geschliffenen Fuß aus italienischem Marmor, "sicherlich schon an die 30 Jahre alt". Genauso alt war das Kabel, das ausgetauscht werden musste – eine Kleinigkeit. Viel größer wiegt für den Mann die Freude, die er dem Eigentümer der Lampe mit der Reparatur machte.

7. Kinderspielzeug

Auch Kinderspielsachen haben die ehrenamtlichen Helfer des Repair Cafés Marktheidenfeld schon wieder funktionstüchtig gemacht. (Symbolbild)
Foto: Hannes P. Albert/dpa | Auch Kinderspielsachen haben die ehrenamtlichen Helfer des Repair Cafés Marktheidenfeld schon wieder funktionstüchtig gemacht. (Symbolbild)

Er erinnert sich ebenfalls gerne an eine Begebenheit, bei der eine Frau eine Spielzeug-Motorsäge ihres Enkels mitbrachte, die nicht mehr "funktionierte". Letztlich mussten nur ein Draht gelötet werden und die Batterien eingesetzt werden, dann machte das Spielzeug wieder Krach. "Eine andere Funktion gab es nicht." Die Frau nahm es gelassen hin, Hauptsache der Enkel sei glücklich, erinnert sich der ehrenamtliche Helfer.

8. Elektro-Werkzeuge

Jürgen Suhr (links), einer der Reparaturhelfer des Repair Cafés in Marktheidenfeld, versuchte den Winkelschleifer eines Gastes zu reparieren. (Archivbild)
Foto: Stephanie Namyslo | Jürgen Suhr (links), einer der Reparaturhelfer des Repair Cafés in Marktheidenfeld, versuchte den Winkelschleifer eines Gastes zu reparieren. (Archivbild)

Erwin Nitschky, ebenfalls ehrenamtlicher Helfer in Marktheidenfeld, kann sich nicht erinnern, schon mal ein Elektro-Werkzeug beim Repair Café in den Händen gehalten zu haben. Doch Thomas Hauptmann weiß von einem Winkelschleifer, den ein Gast ins Repair Café gebracht habe. "Wir haben ihn zerlegt, mussten dann aber neue Lager bestellen und konnten sie erst später einbauen." Für eine solche Reparatur benötige man spezielles Werkzeug. Denn gerade bei hochdrehenden Maschinen ist es wichtig, dass sie rund laufen.

9. Personal Computer (PC) und Laptops

Ab sofort gibt es im Marktheidenfelder Repair Café auch einen Spezialisten, der Computer repariert. (Archivbild)
Foto: Willi Freibott | Ab sofort gibt es im Marktheidenfelder Repair Café auch einen Spezialisten, der Computer repariert. (Archivbild)

Beim Repair Café in Marktheidenfeld wird ab sofort auch die Reparatur von Personal Computer (PC) und Laptops angeboten. Hierfür ist ein Spezialist im Team. Er untersucht Störungen an der Hardware und zum Teil auch an der Software von PCs, die mit Windows laufen. Bei einem Flachbildschirm oder Fernsehgerät hingegen könne ein Defekt oftmals nicht mehr repariert werden, weiß Torsten Ruf von der Ortsgruppe des Bund Naturschutz in Lohr.

10. Kaffeemaschine, Kaffee-Vollautomaten und Wasserkocher

Ein ehrenamtlicher Helfer des Repair Cafés in Gemünden versucht, die Verstopfung im Heizrohr einer Kaffeemaschine zu beseitigen. (Archivbild)
Foto: Michael Mahr | Ein ehrenamtlicher Helfer des Repair Cafés in Gemünden versucht, die Verstopfung im Heizrohr einer Kaffeemaschine zu beseitigen. (Archivbild)

Ist an einer Kaffeemaschine zum Beispiel der Überhitzungsschutz kaputt, kann er einfach nachbestellt und eingebaut werden. Haben die Geräte ein defektes Heizelement, können sie meist nicht mehr repariert werden, bedauert Steffen Thümig. Er sagt: "Geschmorte Drähte oder eine durchgebrannte Heizspirale kann man meist nicht mehr austauschen." Lediglich namhafte Hersteller führen Ersatzteile. In der Regel lohne sich der Kauf von Ersatzteilen aber nicht, weiß er aus Erfahrung. "Die Gäste können die Geräte dann zumindest guten Gewissens wegwerfen."

Er sagt: "Mit der Reparatur von Kaffee-Vollautomaten haben wir keine Erfahrung." Es würde sehr lange dauern, die Geräte in ihre Einzelteile zu zerlegen und die Fehlerursache zu finden. Dafür sei die angesetzte Reparatur-Zeit im Repair Café zu kurz. Ähnlich sei es bei Geräten, deren Innenleben mit Harz so vergossen ist, dass es vor Spritzwasser geschützt ist oder mit verschweißten oder verklebten Gehäusen: "Die sind so gefertigt, dass es gar nicht möglich ist, sie zu reparieren." Stattdessen würden die Hersteller wollen, dass man neu kauft.

Am Donnerstag, 12. Januar, findet das nächste Repair-Café Main-Spessarts in Marktheidenfeld, Jugendzentrum Main-Haus, statt.  Anmeldungen sind an diesem Tag bis 13 Uhr möglich beim Bund Naturschutz Main-Spessart unter Tel.: (09391) 8892. Alle Termine für 2023 der Repair Cafés in Main-Spessart: https://main-spessart.bund-naturschutz.de/repair-cafe

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Lohr
Karlstadt
Gemünden
Dorothea Fischer
Fernsehgeräte
Instandhaltung
Kaffeemaschinen
Nachhaltigkeit
Schallplattenspieler
Staubsauger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top