
"Unser Auftritt war einfach nicht mehr zeitgemäß", begründet Géraldine Barrois, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Marktheidenfeld, das neue Logo des Zusammenschlusses. "Ich hatte mehrfach das Feedback, dass unser altes Logo für das vom Bad Maradies gehalten wurde", erinnert sie sich schmunzelnd. Jetzt habe man einen modernen und zeitgemäßen Werbeauftritt, der das Potential der Stadt positiv transportiere und den Zusammenhalt und die Identifikation fördere, ist sie sicher. "Wir haben schon sehr positive Rückmeldungen bekommen", freut sich Barrois.
Die Stadt Marktheidenfeld habe einen Zuschuss gegeben und auch die Ausschreibung für die Agentur vorgenommen, erzählt sie dankbar. Gemeinsam sei dann die Auswahl getroffen worden. Die fiel auf die Werbeagentur "Media Life" aus dem Stadtteil Altfeld. "Für uns war neben einem überzeugenden Konzept vor allem wichtig, dass es jemand war, der Marktheidenfeld kennt", betont die Vorsitzende im Gespräch.
"m" steht für vieles, das die Stadt ausmacht
Schon das vorangestellte kleine "m" stehe für fast alles, was Marktheidenfeld ausmache, meint Dominik Stahl, dritter Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Es erinnere von der Form her an die Bögen der Mainbrücke, den Main und es ist auch der Anfangsbuchstabe der Stadt. Mit dem dann folgenden Wort "mein" und dem roten Herzen käme ein starker emotionaler Bezug dazu, der sowohl die Marktheidenfelder als auch Kunden und Mitglieder anspreche.
Wie toll das insbesondere von außen gesehen werde, zeigen Stahl besonders die Sommermonate, wenn es im Urlaub viele Touristen in das Städtchen am Main zieht. Die seien von den vielfältigen Angeboten regelrecht begeistert. Auch aus Würzburg und Aschaffenburg kämen zahlreiche Gäste zum Einkaufen nach Marktheidenfeld. Insbesondere die vielen inhabergeführten Fachgeschäfte, wo man mit Herzblut arbeite, böten einen echten Mehrwert für die Kundinnen und Kunden. Dazu kämen reichlich kostenfreie Parkplätze in unmittelbarer Umgebung der Innenstadt. Die Kunden seien häufig bekannt und würden oft mit Namen begrüßt.
Rote Herzen wechseln die Farbe
"Marktheidenfeld ist zudem als familienfreundlich und als Genussort ausgezeichnet", ergänzt die Vorsitzende. "Einkaufen in Marktheidenfeld macht Spaß", bekundet sie daher mit echter Überzeugung, "denn es ist nicht nur das Kaufen an sich, sondern man trifft sich und unterhält sich."
Die roten Herzen im unteren Bereich des Auftritts wechseln je nach Veranstaltung die Farbe. So sind sie zum Beispiel bei der jährlichen Modenschau orange und beim Weltfrauentag rosa. Speziell in der aktuellen Vorweihnachtszeit ist der Gutschein der Werbegemeinschaft wieder sehr beliebt. Er kann in der Touristinfo oder bei der Raiffeisenbank erworben werden. Damit hat der Beschenkte die freie Auswahl bei mehr als 65 Firmen für Produkte und Dienstleistungen jeder Art.
Dass die Würzburger in Marktheidenfeld einkaufen, das gibt mir zu bedenken.