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GEMÜNDEN
Werbegemeinschaft unter neuer Führung
Der neue Vorstand der Werbegemeinschaft Gemünden (von links): Rainer Mentges, Elke Herkert-Mai und Jürgen Sommerer.
Foto: Herbert Hausmann | Der neue Vorstand der Werbegemeinschaft Gemünden (von links): Rainer Mentges, Elke Herkert-Mai und Jürgen Sommerer.
Herbert Hausmann
 |  aktualisiert: 19.09.2016 03:32 Uhr

Die Werbegemeinschaft Gemünden hat sich für die Aufgaben der kommenden Jahre neu aufgestellt. Mit dem Trio Rainer Mentges, Elke Herkert-Mai und Jürgen Sommerer als neue Spitze strebt der Verein der Gemündener Geschäftsleute im 40. Jahr des Bestehens die Wandlung zu einer Organisation für das Stadtmarketing an.

Rainer Mentges hat den Vorsitz in der Werbegemeinschaft übernommen. Einstimmig wählten ihn die Mitglieder in der Hauptversammlung im Hotel-Gasthof Zum Koppen zum Nachfolger von Ludwig Erhard. Mentges' Posten als zweiter Vorsitzender übernahm Elke Herkert-Mai, während Jürgen Sommer nach wie vor als Dritter das Führungstrio vervollständigt.

Aktivieren der Marktsonntage

„Die Marktsonntage wieder attraktiver machen“, hat sich Rainer Mentges als Aufgabe auf die Fahnen geschrieben. Die vier Traditionsveranstaltungen im Jahr, die unter dem Mandat der Werbegemeinschaft Leben in die Stadt bringen, haben in den vergangenen Jahren an Zulauf verloren. „Die Märkte leiden darunter, dass immer weniger Anbieter kommen“, so Mentges. Neben den Geschäften, die an den Sonntagen geöffnet haben, sind es vor allem die Verkaufsstände und Buden, die die Besucher in die Stadt ziehen. Doch gerade auf diesem Gebiet ist ein Schwund zu verzeichnen.

Erfolgreiche Einkaufsnacht

„Sehr gelungen“ sei dagegen die jährliche Lange Einkaufsnacht. Allerdings stellt sie die Werbegemeinschaft auch vor eine große finanzielle Herausforderung. „Sie geht ganz schön ins Budget“, meinte der neue Vorsitzende und unterstrich damit, dass die Einkaufsnacht das Event ist, dass die Kasse der Werbegemeinschaft am stärksten belastet. Was sich hervorragend entwickelt und eine gute Möglichkeit für die Bevölkerung ist, die heimische Wirtschaft zu unterstützen, sind die Einkaufsgutscheine der Werbegemeinschaft (zu haben in der Tourist-Info, im Getränkemarkt Zisch und in der Raiffeisenbank): Rund 20 000 Euro Umsatz erbrachten die Geschenkgutscheine im vergangenen Jahr.

Wie schon in der Vergangenheit praktiziert, wollen die Werbegemeinschaft und der Verein Gemünden Aktiv künftig noch partnerschaftlicher zusammenarbeiten. Dies soll so weit gehen, dass sogar eine gemeinsame Kasse geführt wird. Auch soll der Mitgliederkreis von aktuell 44 durch die Aufnahme weiterer Betriebe deutlich erhöht werden.

„Positives und Zerfahrenes“, berichtete Dietholf Schröder, habe er in Gemünden in den vergangenen Monaten kennengelernt. „Noch bis zum Jahresende“, will der Berater aus Karlstadt den Schritt „weg von der Werbegemeinschaft hin zum Stadtmarketing“ begleiten. „Werbegemeinschaft war gestern – Stadtmarketing ist morgen“, gab er die Marschrichtung aus. Dabei solle in Gemünden allerdings nicht das Karlstadter Modell mit Gründung einer Stadtmarketing GmbH verfolgt werden. „Ich bin hoch motiviert“, sagte Schröder, der „die Frequenz in den Geschäften erhöhen“ will.

Presse unter Druck setzen

Offenbar erwartet Dietholf Schröder mehr redaktionelle Werbung an Stelle von bezahlter Werbung von den örtlichen Zeitungen. Diese Konfrontation würde er nicht scheuen: „Da müssen wir Gespräche mit der Presse führen“, sah Schröder das Wirken der Werbegemeinschaft schon jetzt nicht ausreichend in der Berichterstattung berücksichtigt. Er verstehe auch nicht, dass Pressemitteilungen von Redakteuren noch bearbeitet werden müssten. Sollten die Gespräche vor Ort nicht gut verlaufen, „muss man halt an höherer Stelle aktiv werden. Ich weiß, wie die Presse tickt“, meinte er und betonte, dass er aus dem Metier komme.

Die künftigen Veränderungen kosten allerdings auch Geld, in der Umsetzung wie in der Vorbereitung. Für die Mitglieder der Werbegemeinschaft bedeutet das, dass von jedem ein Sonderbeitrag von 50 Euro für die „Konzeptumstellung Stadtmarketing“ eingehoben wird. Damit will die Werbegemeinschaft vorrangig ihren Anteil von 1500 Euro an den 5000 Euro netto, die Dietholf Schröder für eine Beratertätigkeit erhält, bestreiten. Gemäß einer Vereinbarung übernimmt der Verein Gemünden Aktiv 500 Euro, während die Stadt Gemünden den Löwenanteil von 3000 Euro übernimmt.

Neuer Vorstand

Die Vorstandswahlen der Werbegemeinschaft Gemünden erbrachten das folgende Ergebnis:

Rainer Mentges (Vorsitzender), Elke Herkert-Mai (Zweite Vorsitzende), Jürgen Sommerer (Dritter Vorsitzender), Beate Köhler (Schriftführerin) sowie Dana Bilek (Kassiererin). Als Kassenprüfer fungieren Helmut Fischer und Wolfgang Hartmann. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Raimund Eirich, Moritz Adam, Sabine Wirth, Doris Betz, Tina Bald, Paul Bauer, Tim Krutsch, Sabine Blum, Hubert Hartmann, Monika Trenner und Jürgen Krug.

 
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