(tsb) Nach 15 Jahren hat Thomas Schantz, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Partenstein, sein Amt bei der Jahresversammlung am Mittwoch niedergelegt. Dass er bei den Neuwahlen nicht mehr kandidieren werde, hatte Schantz bereits im Vorjahr mitgeteilt. Seine langjährige Stellvertreterin Christel Wörl-Kontos zog sich wegen Geschäftsausgabe aus der Werbegemeinschaft zurück.
Beide Posten an der Spitze wurden im Gasthaus „Zur Traube“ neu besetzt. Zur neuen Vorsitzenden wurde Sabine Weigand gewählt; ihr Stellvertreter ist Günter Amend. Die Kasse bleibt in den Händen von Anita Amend und als Schriftführer ist weiterhin Holger Pfaffenberger im Amt. Kassenprüfer sind Susanne Balzer-Endres und Udo Albrecht. Als Beisitzer fungieren Uwe Desch, Thomas Schantz, Hans Weber, Udo Albrecht und Susanne Balzer-Endres.
Die Partensteiner Werbegemeinschaft wurde vor 15 Jahren ins Leben gerufen und ist seit 2004 ein eingetragener Verein. Thomas Schantz sagte bei der Versammlung, er wolle sich „auf keinen Fall vor den anstehenden Arbeiten drücken“. Er sei jedoch der Ansicht, es sei „an der Zeit, frischen Wind in die Vorstandschaft zu bringen“. Die Werbegemeinschaft habe in den vergangenen Jahren viel erreicht. Unzufrieden ist Schantz dagegen mit der Mitgliederzahl: „Einige Betriebe sehen den Effekt nicht, den die Werbegemeinschaft hat“, sagte er. Im vergangenen Jahr habe es fast einen „Zusammenbruch“ wegen des Weihnachtsmarkts gegeben. „Doch dank der Fusion mit der Firma Getränke Weigand haben wir dann einen der schönsten Weihnachtsmärkte auf die Beine gestellt“, so Schantz.
Wahlleiter Siegmar Eyrich sprach Schantz für sein Engagement im Namen der Werbegemeinschaft seinen Dank aus. Schantz habe die Werbegemeinschaft „15 Jahre lang aufrechterhalten“, so Eyrich.
Der Kassenbericht von Anita Amend spiegelte eine positive Bilanz wider. Die Kassenprüfer Hildgund Degenhardt und Bernhard Merz bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde entlastet.
Ein weiteres Thema des Abends war der anstehende Walpurgismarkt am 25. und 26. April.